Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 661 mal aufgerufen
 Allgemein
Seestern

28.04.2004 00:42
Literanzahl pro Netzschmerle Zitat · antworten

Hallo Schmerlen-Freunde

Was denkt ihr wieviele Schmerlen kann ich in meinem neuen 756 Liter AQ zusammen vergesellschaften? Bisher habe ich 10 Prachtschmerlen von 6 - 18 cm (2-13 jährige Exemplare) neu dazu kämen noch 7 Netzschmerlen (5-6 cm) und 30 Panzerwelse (Metall/Marmor/Schwartzi) im oberen Bereich schwimmen nur 5 Siam. Rüsselbarben und 50 Rote Neons, 15 Schwarze Neons, 10 Zitronensalmler, 10 Sternflecksalmler und 15 Rotkopfsalmler (kommen noch 20 Stk. dazu). Nun möchte eine Kollegin mir noch ihre 5 ausgewachsenen Netzschmerlen abgeben... da bin ich mir echt nicht sicher ob die noch Platz haben. Jeder kennt ja die Formel 1,5 - 2 Liter pro cm-Fisch. Doch wie läuft die Berechnung für so hohe Tiere wie z.B Prachtschmerlen? Konkret weiss Jemand wieviel Liter eine Prachtschmerle von 12 cm benötigt und wieviel Liter eine Netzschmerle von 12 cm benötigt? Vielen Dank für eure Hilfe?
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Sonja

Schmerlen-Andy Offline

28.04.2004 15:03
#2 RE:Literanzahl pro Netzschmerle Zitat · antworten

Hallo Sonja,
ich glaube nicht das dir da eine Literzahl pro Tier grossartig helfen wird...
Du hast meiner Meinung nach schon zu viele Bodenfische (30 Panzerwelse, 10 Prachtschmerlen, dann auch noch 7 Netzschmerlen...) das ist viel zu viel... leider schreibst du nicht die Bodenmaße, so das man eine Fläche ausrechnen könnte, aber allein schon nach der erwähnten cm-Regel würde ich keine weiteren Tiere einsetzen.
Es gibt soviel ich weiss keinen "Schmutzfaktor" für Fische, woran man die Filter-zu-Fisch - Regel aufbauen könnte - ich habe aber den Verdacht das ( so viele ) Panzerwelse echte Schmutzfinken sind und nicht so gut zu den Frischwassertieren wie Prachtschmerlen(Arten) und Rüsselbarben passen...
Ich an deiner Stelle würde deren Bestand drastisch kürzen

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Seestern

29.04.2004 00:25
#3 RE:Literanzahl pro Netzschmerle Zitat · antworten

Hallo Andy

Vielen Dank für Deine Antwort! Gut dann werde ich nur die 7 Metallpanzerwelse und die 12 Marmorpanzerwelse einsetzen ohne die Swartzi .. ach ja,ich hatte die Bodenfläche von 1.8 m Länge x 60 cm vergessen zu erwähnen. Das Becken hat einen Sandboden mit 80% Bepflanzung, in jeder Ecke eine Holzhöhle (1 x Mangrovenwurzel + 1 x grosse Höhle aus Mooreichenholz. Die Prachtschmerlen haben im Moment folgende Grössen: 1 x 18 cm (13 Jahre alt), 1 x 12 cm (6 Jahre), 4 x 10 cm (4 Jahre), 2 x 8 cm, 2 x 6 cm. Die Netzschmerlen sind zw. 4 - 6 cm gross. Die Panzerwelse zw. 3 -5 cm. Ich verwende Osmosewasser, darum PH 6...
Folgende Filter sind in Betrieb: 1 x Eheim Prof. II 600 l/h, 1 x Eheim-Innenfilter 1000 l/h und Strömungspumpe f. Schmerlen 700 l/h
Geht der Besatz von den 10 Prachtschmerlen, 7 Netzschmerlen und die 19 Panzerwelse mit den erw. Salmlern + Siam. Rüsselbarben für die nächsten ca. 2 Jahre? Ich suche nämlich eine andere Wohnung, wo ich ein grösseres Becken aufstellen kann (mind. 2m x 80 cm tief). Der jetzige Boden trägt leider nicht soviel Gewicht. Was meinst Du?
Ach ja wie geht die Regel Filter zu Fisch?
Vielen Dank für Deine kompetente Hilfe!

Liebe Grüsse
Sonja

Schmerlen-Andy Offline

29.04.2004 19:05
#4 RE:Literanzahl pro Netzschmerle Zitat · antworten

Hallo Sonja,
in den nächsten 2 Jahren sollte das noch keine Probleme geben soweit ich das sehe...

Eine echte "Platzregel" gibt es nicht, falls du das auf die Frage nach der Bodenfläche meintest - ich würde pro Schmerle mindestens 30x30cm Bodenfläche zum Gründeln rechnen - reiner Instinkt, je mehr desto besser ist ja klar. Wenn man also ein normales Rudel von bis zu 8 Tieren hat, sollten sie insgesamt 8x30x30cm Fläche zum austoben haben (enstpricht 60cm mal 120cm Aquarium reine Bodenfläche ohne Dekomaterial)- was natürlich nicht bedeuten soll, das eine EINZELNE Schmerle in 30cm glücklich ist dazu kämen dann noch Pflanzfläche und Dekofläche, beides ist zwingend erforderlich und sollte nochmal so gross sein. Ich weiss nicht ob das verständlich rüberkommt, falls nicht sag bescheid
Eine Filter-zu-Fisch Regel gibt es auch nicht, eigendlich existieren keine echten und funktionstüchtigen Regeln, man kann nur sagen WAS und WIEVIEL ein Fisch frisst und wieviel er demnach sch... Mist macht, daraus ergibt sich dann die notwendige Filterleistung. Grosse fleischfressende Tiere können also mehr Filter verbrauchen als kleine oder langsam wachsende Pflanzenfresser - das sind Erfahrungswerte.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Seestern

30.04.2004 01:24
#5 RE:Literanzahl pro Netzschmerle Zitat · antworten

Hallo Andy
Ahhh endlich kann ich mir konkret was vorstellen betr. Bodenbeanspruchung der Schmerlen Alles klar ... vielen Dank!! Weisst Du die 13-jährige PS lebte z.B. 8 Jahre in einem 112 Liter AQ (80 x 40 x 35 cm) zusammen mit noch einer PS ... dann übernahm ich sie und setzte sie vorerst ins 300 Liter bis sie dann ins 756 Liter AQ wechselten. Ich frage mich ernsthaft was besser ist für die PS ... mehr Platz in einer kleineren Gruppe oder in einer grösseren Gruppe lebend aber weniger Platz??? Tatsache ist, dass alle meine PS am früheren Ort in viel kleineren Becken lebten mit sehr vielen Welsen. Auch wenn sie's noch besser haben könnten, bei mir haben sie es Schöner als vorher!!!
Liebe Grüesse
Sonja

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen