endlich mal eine Seite, die gut zu sein scheint - Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe 4 Prachtschmerlen (6-10 cm lang) in einem 80x40 (100 Liter kommt das hin?) Becken. Dazu ein paar Neons, ein paar Sternflecksalmler, 2 Antennenwelse, 2 andere Welse, 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 5 Sumatrabarben und 3 Armano Garnelen. Mein Becken hat 2 Lochgesteinbrocken, die etliche "Höhlen" bilden, in denen sich die Schmerlen gerne aufhalten. Dazu jede Menge Pflanzen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Meine Pflanzen werden regelrecht zerfetzt. Ausnahmslos jede Pflanze wird bis zur Unkenntlichkeit "verstümmelt". Es hat ca. 2 Wochen gedauert bis ich die Übeltäter gefunden hatte: Ich konnte es nicht glauben, als ich es sah, aber es sind tatsächlich die Schmerlen! Zumindest 2 hab ich auf frischer Tat ertappt, die anderen beiden habe ich noch nicht beobachtet. Sie durchlöchern mir jedes Blatt, jeden Morgen habe ich eine Unmenge von Blattschnipseln auf der Oberfläche schwimmen. Ich habe auch schon die, laut meines Aquarienhändlers, die "mitunter härteste" Aquarienpflanze reingesetzt und selbst die wird angenagt.
Mein Problem nochmal klar formuliert: Meine Pflanzen sehen im Bodenbereich total scheiße (sorry - aber so isses :)) aus, da sie einfach zernnagt sind. Dazu werden sie auch manchmal entwurzelt, da die Schmerlen sie direkt am Ansatz abnagen...
Ich bin echt verzweifelt und kurz davor die Schmerlen zu verschenken. Es sieht halt echt doof aus und teuer wirds langsam auch, da ich ja immer wieder neu Pflanzen kaufen muß.
Ich habe auch schonmal pflanzliche Futtertabletten ausprobiert, die haben aber meinen Welsen besser geschmeckt - die Schmerlen haben sie ignoriert. Auch Salatblätter werden nicht angenommen. Ich füttere mit normalen Futtertabletten für Schmerlen und das alle 2 Tage. Ihr Verhalten hat sich auch nicht geändert, als ich täglich gefüttert habe....
Please help - Ich bin echt sehr geknickt, denn das kann einem echt die Freude an diesem tollen Hobby nehmen ...
Hallo Tobi, ich habe u.a. 4 Prachtschmerlen, die buddeln zwar, graben auch schon mal die ein oder andere Pflanze aus, aber fressen und zerfetzen tun dies bei mir nur meine Antennenwelse und die Mollys. Bist Du sicher, daß das die Schmerlen machen? Versuche doch mal Salatgurke Meine sind da total verrückt nach. Auch gefrorene Mückenlarven werden mir sogar aus der Hand gefressen. Versuche es doch einmal damit. Viel Glück Diana
Hi, ich hatte übergangsweise damals 5 junge Schmerlen und die haben sich bei mir wie wildgewordenen Beamte aufgeführt...alles gelocht was ihnen unter kam...das war teilweise wie ein Feuerwerk zu hören, so laut haben die dabei geknackt! Innerhalb von 3 Tagen war meine komplette Bepflanzung völlig vernichtet! Ich habe es gut eindämmen können mit Gurke, Paprika und Lebendfutter. Heute denke ich, denen war todlangweilig.....waren auch in solche einem kleinen Becken. Als sie dann ins 600er kamen, hörte es sofort auf. Liebe Grüße Verena
Hmmm, dann sollte ich mir vielleicht doch mal überlegen, sie in ein größeres Becken zu verschenken. Ich hab mir sowas auch schon immer mal gedacht, dass das bestimmt zu klein ist. Wohne aber leider noch zu Hause und bin ein armer Student , der ja gar kein Geld hat ..... daher ist kein größeres Becken in Aussicht...
Hallo Tobi, egal ob die Schmerlen Dir die Pflanzen zerfressen.... das was Du an Fischen aufgezählt hast.... ist das nicht ein bißchen zuviel für ein 100 l Aquarium???? Es fehlt quasi nur noch die Salatsauce dazu.... Sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein. Überlege erstmal warum die Tiere sich so verhalten. Denen ist nicht langweilig, sondern die haben einfach keinen Platz! Der Gedanke sie zu verschenken ist super!!!!! Mache es, dann tust Du Dir und den Tieren einen ganz großen Gefallen, aber bitte achte auch darauf, dass sie in ein entsprechend großes Becken kommen, wo auch schon Prachtschmerlen drin sind. Wenn Du in NRW wohnst, dann kann ich Dir eine gute Adresse nennen. Ich kann leider keine mehr aufnehmen.... bin mittlerweile bei 22 Stück ;-) Kennst Du denn auch Deine Wasserwerte? Lochgestein ist aus Kalk und je nach dem wie Dein Wasser ist, wird es noch härter.... Das sind alles Fakten die noch fehlen um Dir wirklich zu helfen.
Wenn du das sagst, dann hab ich wohl zuviele Fische drin. Und sei mal nicht so fies zu mir, ich bin eben Anfänger und hatte mich auf meine Tierhandlung verlassen. Ich hasse Tierhändler, die einem bei solchen Fragen dann keine ehrliche Antwort geben - ich hatte den nämlich im Bezug auf die Überfüllung des Beckens befragt...
Ich hab übrigens nochmal genau nachgemessen und gerechnet - es sind 126 Liter ... aber das ändert ja auch nicht sehr viel. Ich werd dann wohl einige Fische verschenken, denn so gerne ich ein größeres Aquarium hätte - habe keinen Platz und keine Kohle....
Zu den Wasserwerten: Die sind alle echt Top in Ordnung: Härte, Eisen, PH-Wert, Nitrat/Nitrit (weiß nicht genau was man da testet - jedenfalls dieses blaue IndikatorZeug...)
Hallo Tobi, Du hast Dich auf Deinen Tierhändler verlassen, und warst verlassen. Ich kann Dir das voll nachfühlen. Mir ging es am Anfang auch nicht anders. Die waren nur am Umsatz (neues AQ komplett mit allem drum und dran, incl. Fische) interessiert. Ich war auch ein Neueinsteiger und hatte alles verkehrt gemacht, was man nur verkehrt machen konnte. Leider haben ein Großteil der Fische dieses Unkenntnis nicht überlebt. Ich bin dann durch Zufall auf diese Seite gelangt und habe große Unterstützung bekommen. Vor allem von der Ute (Vielen Dank noch einmal). Ich habe jetzt ein Zoogeschäft bei mir in der Nähe gefunden, die schon seit über 20 Jahren Erfahrung mit Fischen und dergl. haben. Hier fühle ich mich gut beraten. Du solltest vielleicht mal die Zoogeschäfte in Deiner Nähe abklappern. Ein gutes Geschäft ist in erster Linie am Wohlergehen des Tieres interessiert und erst in zweitere Linie am Geld. Mit dem "IndikatorZeug" bekommst Du keine genauen Werte. Lasse das Wasser im Zoogeschäft prüfen. Aber achte darauf, wenn der Verkäufer nur zu Dir sagt: Die Werte sind ok." Vergiss ihn! Ein guter Händler gibt Dir alle Werte genau bekannt. Ansonsten noch viel Spaß Gruß Diana
Hallo Tobi, so hart sollte es eigentlich nicht rüber kommen - sorry. Vermutlich hatte ich gestern einen schlechten Tag.... Sorry! Aber Du musst unbedingt Fische abgeben, es sind viel zu viele. Den Händler kannst Du wirklich vergessen. Da verstehe ich die Händler auch nicht.... gerade wenn sie die Kunden richtig beraten, dann kommen die doch wieder und bringen dann noch neue Kunden mit.... So ist das zumindest bei uns. Wir fahren z.B. auch von Düsseldorf zu einem Händler nach Remscheid. So.... Tina habe ich auch eine Mail geschickt in Bezug auf die Prachtschmerlen. Sie hat im Augenblick ziemlichen Streß und wird sich erst in ein paar Tagen bei Dir melden. Schade, dass Du Dir nicht noch ein zusätzliches Aquarium aufstellen kannst... So musst Du mal überlegen, welche Fische Du behalten willst.
Ich drück' Dir in jedem Fall die Daumen, dass alles gut geht und wenn Du Fragen hast.... dann schieß los
vielleicht ist es auch mal interessant zu erfahren, WIE und WOMIT euch die Fischhändler eurere Anfangszeit so über den Tisch gezogen haben... ich bastele mal eine neue Rubrik in das Forum, vielleicht möchte der Eine oder Andere mal was darüber loswerden? Bitte keine Namen oder Adressen der Fischhändler angeben, weil ich die sonst aus X-en muss...