eine Bekannte von mir hatte in ihrem 55l. AQ eine Siamesische Saugschmerle gehalten. Da sie diese nicht mehr wollte, haben wir sie genommen, bevor sie irgendwohin kommt. Wir haben leider aber nur ein 180 l. AQ.(100cm länge) Ich hab mich informiert, das dieses ihr bald zu Klein sein wird. Nu hab ich aber einen guten Grund für mein Männe ein grösseres zu holen
Doch meine Frage: Ist es besser für meine Kleine allein ohne Artgenossen zu bleiben? Ich hatte gelesen, das sie im zunehmenden Alter ihren Artgenossen gegenüber agressiv wird. Sie hat jetzt gut eine länge von 9cm. Sie tut mir so leid - so allein zu schwimmen.
Die Siam.Saugis brauchen viel Platz, wie gross soll denn dein Becken werden? Wenn du jedem Tier sagen wir mal 70-80cm Seitenlänge des Beckens lassen kannst als Revier (also 160cm Gesamtlänge) und das Aquarium einigermassen gut gliederst, so das jedes Tier seinen eigenen Rückzugsbereich hat, kannst du auch gut 2 Tiere davon halten - wäre natürlich schön wenn du ein Weib und einen Kerl hättest, vielleicht kannst du dann auch so interessante beobachtungen machen wie ich Ich habe derzeit 2 davon, ein Männlein und ein weiblein, die haben sich mitlerweile gut aneinander gewöhnt Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
sollte doch so eine länge sein? Mhh.. da werd ich meinen Männe wohl doch noch einwenig mehr bearbeiten müssen... Auf 120 cm hab ich ihn schon.. vielleicht bekomm ich ja noch 20 cm mehr Doch ich denk, das wird das Mindestmass werden. Was meinst du, wie lang können wir die Kleine noch erstmal im 100 cm AQ lassen? Denn so schnell werden wir nicht eines uns leisten können.
Lieben Dank für deine schnelle Antwort
Gruss Lotte ------------------------------ Du kannst nicht andere ändern, aber dich selbst !
normalerweise merkst du das dann automatisch - wenn sie nämlich anfangen, sich ständig zu streiten. Bei mir war das wenn ich mich recht erinnere ab 10-12cm Fischlänge - dann wird es wirklich zeit, sonst räumen dir die Tiere das ganze Becken um
bin erst heut dazu gekommen zu lesen. Aha.. also ist sie ja wohl nicht mehr weit entfernt von der rebellischen Grösse .. Wachsen die Siam. Saugis eingentlich schnelle? Natürlich bei "normaler" Fütterung? Und könntest du mir noch helfen bei der Geschlechterbestimmung der Jungtiere? Ich denk mal, sie is ein weibchen. Denn sie trägt diese U/V Form im Gesicht für den Laich? Glaub, so war das wenn ich mich recht entsinne. Ich möcht ihr gern jemanden dazu setzten. Wie ist das denn mit dem " aussuchen?" Gibt es bei den Schmerlen auch so den Drang 1m/2W wie bei den Ancistrus zum aussuchen?Möcht ja nichts fatales für sie tun.
Gruss Lotte ------------------------------ Du kannst nicht andere ändern, aber dich selbst !
Hallo Lotte, Siam's wachsen ebenso schnell oder langsam wie Prachtschmerlen Im Ernst, ich habe ehrlichgesagt nicht darauf geachtet, schätze mal so 1-2cm pro Jahr in den ersten 6 Jahren, dann halt weniger pro Jahr. Gemessen hab ich das leider nicht, auch an meinen Fotos kann ich das lieder nicht mehr nachvollziehen weil ich kein Vergleichsmaß ausser der Sandkörnung mehr habe
Bei Jungtieren das Geschlecht zu bestimmen ist soweit ich weiss nicht möglich, erst im adulten Alter bekommen sie diese Burgzinnen auf der Nase wie in dem Bericht zu sehen (ganz unten, links) Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast