[ shocked]ich möchte mich vorstellen, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt. mein name ist hommelwels, 50 jahre alt, schweizerin, aus dem schwabenland.ich bin per zufall auf dieses forum gestossen und bin vor lauter info mal platt gewesen. ich habe ein 100 l becken, und ganz viele welse drin. auch viele babys. ich habe keine grosse erfahrung mit der aquaristik, übernahm das becken, weil es niemand mehr wollte.früher waren es katzen, hasen, meerschweinchen und hunde, die mir die kinder brachten, weil sie alle retten wollten. jetzt sind es die fische. ich bin durch eine behinderung ans haus gebunden und so habe ich viel freude daran und informiere mich halt jetzt nachträglich, um den richtigen umgang zu lernen. nach meiner info bei euch habe ich 2 botia macracantus. stimmt es dass sie sehr gross werden? das problem habe ich mit den welsen ja auch. ich habe die möglichkeit ein 100 l becken günstig zu kriegen, dass der platzmangel einigermassen abgbaut wird. was für schmerle, die klein bleiben und sich das futter der welse, salat, kartoffel,blumenkohl etc. teilen, könnte ich dann in das becken einsetzen? ich hoffe, ich habe nicht alle erschreckt, mit meiner litanei, gleich am anfang. an alle liebe grüsse die schwäbische schweizerin
na da hast du dir ja ganz schön was aufgehalst gehabt mit den vielen Tieren Ist aber doch ganz schön wenn man mal ein Tier gesundpflegen kann, als Kind hab ich verletzte Vögel zu einem Bauern gebracht der die dann wieder gesund gepflegt hat - ist schon laaaange her zu den B.macracanthus muss ich dir sagen, das diese sehr gross werden und nicht in einem 100Liter Aquarium gehalten werden sollten - wie schon in der Datenbank erwähnt ist dafür ein Aquarium von mindestens 150cm Seitenlänge (Standartmaß) erforderlich, um die Tiere bis an das Lebensende zu pflegen. Diese Tiere solltest du also entweder abgeben oder ein genügend grosses Aquarium beschaffen, bevor die Prachtschmerlen grösser als 7cm sind. Für 100cm Aquarien eignen sich die kleinen Prachtschmerlenarten, sie sind aber meistens eher schlicht gefärbt und daher nicht ganz so dekorativ wenn du auf "Galerie" gehst kannst du dort einen kleinen Überblick über die Tiere bekommen... mir persönlich gefallen momentan die Schistura corica ganz gut, sie sind Putzig, nicht so scheu und immer am Spielen