Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.437 mal aufgerufen
 Einrichtung
Lars

21.04.2004 18:36
Deko Knigge für Welse und Schmerlen Zitat · antworten

Ich habe mir im Baumarkt einfach drei etwas größere Schieferplatten besorgt. Diese habe ich jeweils links und rechts mit Steinen fixiert. In meinem Becken habe ich sehr feinen Sand, weshalb ich mir dachte, ich könnte doch eine Art Senke für die Tiere bauen. Also ließ ich die Platte im Winkel von 30 grad nach hinten abfallen, so daß sie nach hinten zuläuft und eine Art Höhle bildet.. Darüber habe ich einfach Massen von Sand gebuddelt Obendrauf habe ich Bundpflanzen gesetzt. SIEHT TEUER AUS!!!

Alle Fische, die sich gern vertecken lieben dieses Pardadies und ich habe mich auch gefreut, da der Kostenaufwand mit 10 Euro für die Platten definitiv geringer ist, als ein äquivalentes Produkt aus dem Zoobedarf-Geschäft

Gruß@ Lars

Achtung: Bilder folgen bis spätestens 24.4.04

Schmerlen-Andy Offline

21.04.2004 22:09
RE:Deko Knigge für Welse und Schmerlen Zitat · antworten

Hai Lars,

ist'n bisschen schwierig sich das vorzustellen, kannst du ein Foto hier 'reinbasteln? Bin immer gespannt auf neue Ideen!
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

leidl

03.09.2005 10:35
RE:Deko Knigge für Welse und Schmerlen Zitat · antworten

Hallo, das hab ich gleich ausprobiert!! und es sieht suppper gut aus !!! meinen schmerlen und kongowelse taugt es! Danke für die idee

babs Offline

Spezi

23.02.2006 22:53
RE: RE:Deko Knigge für Welse und Schmerlen Zitat · antworten

hallo bin grad dabei und schon schreibwütig
habe mir bei einer töpferin 5 höhlen aus ton machen lassen - idealmaße - auch f. später - wenn die schmerlen größer werden
20 cm lang, 5 cm hoch, dunkelbr. ton, strukturiert. hab immer 2 höhlen hintereinander mit zwischenabstand - zum rausschlüpfen,
daneben noch die gleich reihe und eine darüber. meine schmerlen finden das toll flitzen rein und raus und wieder rein und raus.
so munter waren sie vorher nicht. super . pro höhle hab ich 6,-- € bezahlt. höhlen hab ich an der rückwand platziert und steinplatte
drauf. sieht auch super aus. pflanzen davor.
tschüss babs

Dirk1977 Offline

Spezi

03.07.2008 10:52
RE: RE:Deko Knigge für Welse und Schmerlen Zitat · antworten
Hallo zusammmen,

ich habe mir letzte Woche auch etwas einfallen lassen, da bspw. meine Heteropneustes fossilis (Speichenwelse) und auch die PS fleissig wachsen und mir Steinverstecke in dieser Größenordnung zu unsicher wurden. Wahrscheinlich ist diese Idee auch schon ein alter Hut, wie man mir im Aquarium-Forum.de zu verstehen gab, aber da sie mir selbst eingefallen ist, finde ich sie natürlich genial und muss sie dennoch hier los werden

Man nehme aus dem Baumarkt ein Kunststoff-Abflussrohr - wahlweise noch mit Abzweigungen - und setzt dieses in das Becken im Hintergrundbereich ein (habe eine 60er Tiefe). Davor kommen noch einige Schieferplatten oder Grünzeug oder wie bei mir die riesige Moorkienwurzel, so dass das Rohr nicht großartig auffällt.

Die Schmerlen haben diese Unterkunft als Versteck dritter Ordnung angenommen und die beiden Welse tummeln sich ganz besonders gerne in den Abzweigungen. Das Rohrgebilde ist insgesamt ca. 70cm lang und hat durch einen Abzweig noch eine Fluchtmöglichkeit nach oben. Also drei Ein-/Ausgänge. Gesamtkosten: 3.56€

Alternativ habe ich jetzt noch gelernt, dass man so ein Rohr mittels Aquariensilikon einreiben kann und es einmal durch eine Ladung Kies rollt. So passt es sich optisch noch besser dem Becken an.

Viel Spaß beim Ausprobieren...
Dirk
Mein Becken  »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen