Muss da mal was loswerden. Neben meinem Lieblingsfisch der Botia Macracanthus bin ich ein grosser Fan vom Roten Piranha (Serrasalmus Nattereri), welchen ich auch schon in einer Gruppe gepflegt habe. Doch nachdem ich diese Gruppe ca ein jahr gepflegt hatte und die Tiere begannen sich trotz regelmässiger und ausreichender Fütterung gegenseitig zu dezimieren, habe ich mich schliesslich auch von den letzten getrennt und bin wieder auf ein ruhiges und schönes Gesellschaftsbecken umgestiegen. Seit dem habe ich meine Leidenschaft für Botia Macracanthus entdeckt ubnd pflege mittlerweile 9 Exemplare davon in verschiedenen Grössen. Das aber nur vorab. Erwähne das alles nur, weil ich so eben auf Vox einen Bericht in der Fernsehserie "Hund, Katze, Maus" über Piranhas gesehen habe. Unteranderem haben die dort einen Piranha Fan zu Hause besucht, der ca. 5 schon sehr grosse Piranhas in geschätzten 500 Litern plegte. Das was mich völlig und unerwartet schockte, war, dass in diesem Becken unteranderem ca 20 cm grosse Botia Macracanthus umherflitzten und sich sichtlich wohl fühlten in der gefährlichen Gesellschaft. Da ich wie bereits erwähnt auch Piranhas gepflegt habe, weiss ich genau, was diese Tiere alles anrichten können. Sie haben damals selbst vor kleinen Otocinclus nicht halt gemacht und einige Ancistrus zerstümmelt. Ich selbst würde mich nie wagen diese Art der Vergesellschaftung nachzumachen oder zu empfehlen. Doch zu sehen, wie wohl sich die Schmerlen zwischen den Piranhas fühlten, versetzte mich doch in Erstaunung. Würde daher gern mal wissen, was ihr davon haltet oder ob ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht habt? Hoffe auf Resonanz und verbleibe,
Hallo Mossi, den Bericht habe ich zufällig auch gesehen und war auch ziemlich erstaunt. Ich kann mir das nur damit erklären, das in dem dort gezeigten Aquarium eine Unmenge an Guppy's?! herummschwammen, die warscheinlich eher für vollkommen satte Piranhas sorgen als eine grosse und wehrhafte Prachstschmerle. Dieses Experiment würde ich aber auch nicht wagen wollen, Piranhas und Prachtschmerlen zusammen zu halten...