Hi! Bietet euren Schmerlen mal Bachflohkrebse an. Die sind Nahrhaft und gut für die Farbenpracht. Ausserdem könnt iht viel größere Exemplare fangen, als es Artemias jemals erreichen werden. Tipps wie man die Jungs fängt bekommt ihr auf der Seite http://www.tuempeln.de oder Kurz gesagt:
Bach suchen, Kächer zücken, Laub o.ä. unterspülen und die Jungs raus Filtern. ...und dann direkt ab ins MAul der Schmerlen... LECKER!!!
Bisher kenne ich nur einen Bach mit Bachflohkreben in meiner Nähe, und der liegt inmitten von Feldern. Ich habe noch nicht versucht welche zu verfüttern, aber jetzt wo du's sagst... Behandelst du die irgendwie vor - ich meine lässt du sie zuerst einige Tage in Klarwasser schwimmen bevor du sie verfütterst oder gibst du sie direkt bei? Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
Hallo Andreas, ich behandel die Krebse nicht mehr weiter... ...Ich nehme immer einen großen Eimer und entleere meinen Käscher in diesen mit wenig Bachwasser gefüllten Eimer. Da viele Blätter (gerade im Herbst) in den Käscher gelangen, muss man schon mit einigem Zeitaufwand die Blätter und andere Schmutzgegenstände entfernen. Man sollte aber viele dieser Blätter mit in den Eimer schmeißen, da sich ja darunter die Leckerbissen verstecken. Die Krebse fangen dann aber, wenn man sie in ein 25 grad Becken setzt, ziemlich an zu "flattern"... ...Wenn Du geduldig genug bist, kannst Du sie ja auf 25 grad gewöhnen, aber da es sowieso ihre letzten Sekunden sind, ist das auch egal, oder? Übrigens fängt man auch ab und an einen Einsiedlerkrebs in einer aus kleinen Steinchen geformten Höhle. Rate mal wie lange die da drin bleiben? Die Schmerlern streiten sich förmlich um diese Krebse.
wenn die Bachflohkrebse sich an 25° gewönen lassen, ist es ja vielleicht sogar möglich, das sie sich in meinem Aquarium ansiedeln lassen Die sollen sich ja schnell unter Steinen verstecken und da Schmerlen ja auch gern mal Verrenkungen machen um an einen Leckerbissen zu kommen, wird das bestimmt ein schönes Schauspiel werden Da ich hauptsächlich kleinere Schmerlenarten habe, frag ich mich nur, ob die überhaupt gefressen werden - nicht das ich nachher ein Bachflohkrebsaquarium habe
Hallo Andy, ich glaube Deine Bedenken sind zweifach auszuschließen. Erstens können sich die Bachflohkrebse garnicht lange im Becken aufhalten, da sie in windeseile ratzeputze weggefressen werden. Und damit hätte sich auch die zweite Frage erübrigt... ...egal wie klein eine Schmerle auch sein mag, der Hunger ist GROß
da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Kleine Bachschmerlen gehen an Bachflohkrebse praktisch nicht ran. D.H. sie versuchen es ein paar mal können aber nichts ausrichten und kümmern sich dann nicht mehr drum. Erfolgreich auf Bachflohkrebsjagd gehen bei mir nur größere Bachschmerlen (größer als 5-6 cm)
Hai ihr 2 ich habe grade in anderer Sache nach Krankheiten rech... gesucht , dabei bin ich zufällig auf die Empfehlung gestossen, man solle keinesfalls Bachflohkrebse aus Gewässern verfüttern, welche von Fischen bewohnt werden oder aus Seen mit Fischen gespeist werden, da sich besonders der Bachflohkrebs als Zwischenwirt für die Acanthocephala (Kratzer) Erreger eignet. Achtet also bitte darauf, woher die Krebschen stammen und ggf auch auf die entsprechenden Symptome der "Kratzer"