|
Halli Hallo, mir ist leider ein unverzeiliches Missgeschick passiert, da ich Bachpflanzen in meinen Aquarium plaziert habe und deren Wurzeln gefault sind. Dadurch flackerten die Prachtscmerlen sehr schnell mit ihren Kiemen, worauf ich sofort mit einem 1/2 Wasserwechsel reagierte und eine Eheim 2217 installierte. Das seltsame ist, das jetzt, wo die Wasserwerte eigentlich wieder gut sind, meine Prachtschmerlen ein Schock Gewand tragen, wie ich es in dieser Form noch nie gesehen habe... Die armen Tiere sehen aus, als ob sie ein Kohlebad genommen hätten. Dieser Zustand hält jetzt seit ca. 16 Stunden an. Es bessert sich zwar und die Maserung wird schwächer, aber ich habe trotzdem Angst um sie  Ich muss audrücklich jedem davon abraten, jemals Pflanzen vom Bach im Becken einzusetzten. Die Pflanzen sehen wochenlang toll aus, obwohl deren Wurzeln schon längst gammeln und das gute Wasser zerstören. Hoffentlich vergeben mir meine Fischkumpels FAlls jemand weiß welche Bakterienkulturen durch die Wurzeln entstanden sind und was ich dagegn tun kann, würde ich mich über Hilfe freuen. Ich habe schon einen Green-X von Hagen im Becken, der genauso arbeitet wie Nitrex und Konsorten.
|