Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 504 mal aufgerufen

Krankheiten
Lars

14.04.2004 11:00
Schock Schleier bei den Prachtschmerlen Zitat · antworten

Halli Hallo,
mir ist leider ein unverzeiliches Missgeschick passiert, da ich Bachpflanzen in meinen Aquarium plaziert habe und deren Wurzeln gefault sind.

Dadurch flackerten die Prachtscmerlen sehr schnell mit ihren Kiemen, worauf ich sofort mit einem 1/2 Wasserwechsel reagierte und eine Eheim 2217 installierte.

Das seltsame ist, das jetzt, wo die Wasserwerte eigentlich wieder gut sind, meine Prachtschmerlen ein Schock Gewand tragen, wie ich es in dieser Form noch nie gesehen habe... Die armen Tiere sehen aus, als ob sie ein Kohlebad genommen hätten. Dieser Zustand hält jetzt seit ca. 16 Stunden an. Es bessert sich zwar und die Maserung wird schwächer, aber ich habe trotzdem Angst um sie

Ich muss audrücklich jedem davon abraten, jemals Pflanzen vom Bach im Becken einzusetzten. Die Pflanzen sehen wochenlang toll aus, obwohl deren Wurzeln schon längst gammeln und das gute Wasser zerstören. Hoffentlich vergeben mir meine Fischkumpels

FAlls jemand weiß welche Bakterienkulturen durch die Wurzeln entstanden sind und was ich dagegn tun kann, würde ich mich über Hilfe freuen.

Ich habe schon einen Green-X von Hagen im Becken, der genauso arbeitet wie Nitrex und Konsorten.

Ute Offline

14.04.2004 22:28
#2 RE:Schock Schleier bei den Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Lars,
vermutlich werden es nicht die Pflanzen sein, sondern der Bach selber....
Wo kommt der Bach her, was wird dort vielleicht für Wasser oder Abwasser drin abgelassen, dass wird vermutlich als Belastung mit in Dein Aquarium gekommen sein.

Viele Grüße
Ute

Ute Offline

14.04.2004 22:29
#3 RE:Schock Schleier bei den Prachtschmerlen Zitat · antworten

Sorry, noch was vergessen.....
Mach jeden Tag einen kleinen Wasserwechsel. Ich habe z. B. meine Prachtschmerlen als sie schwer krank waren mit selbst gezogenem Lebendfutter und Vitamintropfen gestärkt.
Ich drück Dir ganz feste die Daumen!

Viele Grüße
Ute

Lars

16.04.2004 16:25
#4 RE:Schock Schleier bei den Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Ute
Der Bach an sich ist in ordnung, da ich sehr ländlich wohne und sicherstellen kann, daß keine Chemikalien o.ä. Schuld waren. Wenn Du die Wurzeln gerochen hättest, wüsstetst Du, was die Ursache war...

Den Schmerlen geht es wieder bestens Danke fürs Daumen drücken

Gruß @ Lars

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen