Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 487 mal aufgerufen
 Allgemein
Sebastian

10.04.2004 20:48
fragen Zitat · antworten

hallo ´

ich hab mal ein paar fragen über prachtschmerlen da ich mich mit ihnen nicht so auskenne (man informiert sich ja immer vorher)::--==

1. wie viele prachtschmerlen sollte man mindestens zusammen halten ?
2. vertragen sie sich mit skalaren
3. ich habe gehört sie sollen giftig sein (glaub das aber net so recht)

habe ein 260 liter aquarium

vielen dank im voraus

Schmerlen-Andy Offline

11.04.2004 11:17
#2 RE:fragen Zitat · antworten

Hallo Sebastian,
Man sollte mindestens 5 Prachtschmerlen zusammen halten, voraussetzung hierfür ist aber ein genügend grosses Aquarium. Schau am besten mal direkt unter Botia macracanthus nach, dort und auch in der FAQ steht das wichtigste was du wissen musst, bevor du dir Prachtschmerlen besorgst.
Zu Punkt 2 (Skalare) kann ich nix sagen, das weiss ich nicht.
Zu Punkt 3 kann ich sagen, das Prachtschmerlen nicht giftig sind. In den Herkunftsländern werden diese Tiere als Speisefisch gefangen... Sie haben allerdings einen Augendorn, der wenn er als Waffe eingesetzt wird ernsthafte Verletzungen hervorrufen kann

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sebastian

11.04.2004 20:53
#3 RE:fragen Zitat · antworten

Danke

was für ein Aquarium hast du ??

Zu mir hatte ein Händler gesagt nur ein prachtschmerle (ich glaube die kennen sich heutzutage gar net mehr aus)

Naja

viele geüße

Ute Offline

11.04.2004 22:16
#4 RE:fragen Zitat · antworten

Hallo Sebastian,
die Händler kennen sich eigentlich ganz gut aus.... nur wollen sie verkaufen....und das um jeden Preis
Viele Grüße
Ute

Schmerlen-Andy Offline

12.04.2004 11:16
#5 RE:fragen Zitat · antworten

Hallo Sebastian,
Zunächst mal: ich habe keine Prachtschmerlen mehr, als meine Tiere eine bestimmte Grösse erreichten, habe ich sie abgegeben. Momentan habe ich kleinere Prachtschmerlenarten in einem umgebauten 200Liter Aquarium, kannst du unter der Rubrik Projekte anschauen
Du solltest für 5 Prachtschmerlen mindestens ein Aquarium mit 150x50 cm Grundfläche haben, die Wasserhöhe braucht nur 40-50 cm zu betragen, denn Schmerlen halten sich meistens am Boden auf - sie benötigen eine grosse Schwimmfläche und nicht so sehr einen hohen Wasserstand. In so einem Becken kannst du die Tiere bis an ihr Lebensende pflegen, wenn du allerdings ein kleineres Aquarium hast, musst du die Tiere ab einer bestimmten Länge abgeben um ihnen ein gutes Leben zu gewährleisten.
Was dein Aquarienhändler sich dabei gedacht hat weiss ich auch nicht, jeder weiss das Prachtschmerlen zu mehreren gehalten werden müssen...
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Lars

14.04.2004 11:59
#6 RE:fragen Zitat · antworten

^Hallo Sebastian,
Du kannst die Prachtschmerlen ohne Probleme mit Skalaren vergesellschaften.

Gruß@ Lars

Verena Offline

16.04.2004 11:08
#7 RE:fragen Zitat · antworten

Hallo,
ich denke, die Vergesellschaftung sollte gehen, allerdings wird da Deine AQ-Größe leider nicht mithalten ....ich persönlich würde sagen, das für Skalare (ein harmonierendes Paar)mindestens 300 Liter zur Verfügung stehen sollten und vor allem ein Wasserstand von mindestens 50cm....
Da reichen Deine 260 Liter leider nicht.
Ich halte momentan Skalare in einem 528 Liter AQ und mußte erstaunt feststellen, daß die Länge von 160 cm verdammt kurz ist, wenn da mal zwei sich jagende Skalare durchs Becken schießen!
Mein Rat, bei dieser AQ-Größe: keine Skalare (vielleicht eher Fadenfische?) und eine kleinere Schmerlenart.....
Liebe Grüße Verena

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen