Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 583 mal aufgerufen

Krankheiten
Schlipfhunter

06.04.2004 17:10
Netz- und Prachtschmerlen sterben plötzlich!?! Zitat · antworten

Ich habe in meinem Aquarium (120 Liter) seit 3-4 Jahren 2 Netz-und 3 Prachtschmerlen. Ich hatte noch nie Probleme mit Ihnen, doch seit ich mir einen neuen Filter zugelegt habe, schnappen die Schmerlen sehr stark und leigen sogar ab und zu auf der Seite. Das Aquarium scheint aber in Ordnung zu sein, da mit den meisten meiner anderen Tiere alles in Ordnung ist. Die Neons, Welse, mein Fadenfisch, mein Feuerschwanz und mein Weißstirnmesserfisch verhalten sich ganz normal.

Was ist mit meinen Schmerlen los??

patrick78

07.04.2004 07:05
#2 RE:Netz- und Prachtschmerlen sterben plötzlich!?! Zitat · antworten

hört sich nach sauerstoffmangel an???

Schlipfhunter

07.04.2004 15:54
#3 RE:Netz- und Prachtschmerlen sterben plötzlich!?! Zitat · antworten

dacht ich zuerst auch, doch die andern grossen fische haben keine probleme. nun sind leider eine prachtschmerle, eine netzschmerle und einige kleine fische gestorben, doch 2 pracht- und 1 netzschmerle haben überlegt....

Schmerlen-Andy Offline

07.04.2004 16:08
#4 RE:Netz- und Prachtschmerlen sterben plötzlich!?! Zitat · antworten

Hallo Namenloser,
Da Prachtschmerlen auf Sauerstoffmangel nicht so stark reagieren (sie beherschen die Darmatmung, siehe FAQ) würde ich eher von einer Vergiftungserscheinung ausgehen. Schmerlen reagieren stark auf Verunreinigungen und schwankende Wasser/ Futterqualität.
Vielleicht war was im Filter, was die Tiere vergiftet haben könnte - ein Lösungsmittel im Filtermaterial, oder bedingt durch den Filterwechsel und damit den Verlust der Filterbakterien ein Nitit-Peak? Hast du vorgeimpftes Filtermaterial verwendet oder auf anderem weg für genügend Filterbakterien gesorgt, um diesen Peak auszuschliessen?
Lies ggf. mal die Untersuchungen im Netz/ in den NewsGroups zum Nitit-Peak nach (googel), das Einfahren neuer Becken kann durchaus unter bestimmten Voraussetzungen sehr lange dauern.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Ichtyo »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen