Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.190 mal aufgerufen

Ernährung
Saendy

22.03.2004 18:42
Schmerle ein wenig blass Zitat · antworten

Hallo zusammen!
Ich habe vor ca. 2 monaten eine Prachtschmerle geschenkt bekommen .Sie schwimmt glücklich in ihrem
500 L. Becken rum .Heute habe ich 2 neue Schmerlis gekauft .Sie vertragen sich super .Aber eins ist mir aufgefallen meine alte Schmerle ist ein wenig blass gegen die anderen 2 . Gibt es vielleicht ein besonderes Futter das die Farbe wieder schön hervorkommt ???
Ich füttere Tabs ,Salatgurken Mückenlarven .Eisbergsalat
Hat vielleicht jemand einen Tip??
Währe sehr dankbar
Liebe Grüße
Saendy

Schmerlen-Andy Offline

23.03.2004 09:18
#2 RE:Schmerle ein wenig blass Zitat · antworten

Hallo Saendy,

du kannst rote Posthornschnecken und rote Paprika verfüttern, beides wird von Prachtschmerlen sehr gern gefressen und trägt aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen doch zur intensiveren Färbung bei
Bis die Farben sich angleichen kann es aber eine ganze Weile dauern, es gibt übrigens auch spezielles "Farbfutter" im Handel, das habe ich bisher zwar noch nicht versucht aber schaden kann es eigendlich nicht.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

saendy

23.03.2004 16:53
#3 RE:Schmerle ein wenig blass Zitat · antworten

Danke für deine schnelle Antwort
Die Schnecken sind schon alle aufgefutert worden von ihnen .
Habe auch schon die Schnecken aus meinem 60 L. Becken rausgesammelt und rüber ins große Becken getan . Kann man den die Schnecken den auch im Geschäft kaufen ??
Weil die meisten Leute sind eigendlich froh wenn sie keine haben .
Aber das Hauptproblem ist die Schwarze Farbe die ist sehr blass.
Mit der Paprika das habe ich schon ausprobiert meine Schmerle fand sie nicht so toll
Dafür aber meine Fadenfische.
Liebe Grüße Saendy

Schmerlen-Andy Offline

23.03.2004 22:21
#4 RE:Schmerle ein wenig blass Zitat · antworten

Hallo Saendy

Man kann Schnecken auch im Geschäft bekommen - einige geschäfte verkaufen die Schnecken zu wucherpreisen, andere geben diese auch gerne so mit. Wenn du welche kaufen musst würde ich dir empfehlen, nur 3-4 davon zu nehmen und erstmal in einem kleinen becken zu züchten, dazu habe ich in meiner FAQ was geschrieben

Die Schwarze Farbe kann man mit diesen Farbfuttern nicht ändern, normalerweise wird sie bei den jungen Tieren schnell wieder normal samtig schwarz - in der Eingewöhnungszeit verblassen diese Farben oft, das ist also nichts ungewöhnliches. Ich dachte, es ging um die orangene Farbe...

Komisch das deine Tiere die rote Paprika nicht so gern mögen, das ist selten - haben sie die überhaup mal probiert? Es kann nämlich auch sein, das sie die Paprika noch garnicht als "fressbar" erkannt haben, dann musst du es ein paar mal hintereinander versuchen damit sie mal drangehen. Wenn sie erst mal wissen wie das Zeug schmeckt, sind sie eigendlich immer ganz wild darauf.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

saendy

24.03.2004 17:54
#5 RE:Schmerle ein wenig blass Zitat · antworten

Hallo Schmerlen Andy
Tut mir leid falls ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe !!!!
Ich habe aber noch folgendes problem:
Ich habe heute lebende Wasserflöhe gefüttert.Da ging richtig die Post ab
.Meine Schmerlen sahen bis dahin auch noch sehr gut aus .
Als ich nach ca.1 Stunde ins Becken schaute mußte ich feststellen das eine Schmerle am Auge verletzt ist(denke ich ).Ich weiß nicht ob die Augen auch mit einer Schleimhaut
überzogen ist . Wenn ja das muß diese ziemlich zerfetzt sein ,sieht nicht gut aus .Oder können sich Parasieten oder Wasserflöhe auf das Auge setzen.Versuche morgen mal ein Foto davon zu machen .Ist nicht auf dem Auge so ein weißer Ring ziemlich aussen ???? Ich hoffe du weißt was ich meine
Weil der ist auch nicht mehr da .Heilt das wieder Liebe grüße Saendy

Schmerlen-Andy Offline

24.03.2004 22:31
#6 RE:Schmerle ein wenig blass Zitat · antworten

Von der Beschreibung her kann ich da nichts zu sagen, ich müsste mir das anschauen - klingt aber nicht besonders schön.
Aber selbst wenn das Auge verletzt oder verloren ist, bedeutet das nicht, dass das Tier erlöst werden sollte - Fische können auch sehr gut mit nur einem Auge leben. Ich hab mal gelesen, das sich bei einigen Fischarten der Sehnerv nach dem er durchtrennt wurde wieder bis zu 80% regenerieren kann. Ob das auf Schmerlen und besonders auf die Verletzung des äusseren Auges auswirken kann weiss ich allerdings nichts.
Schick mir wenn möglich das Foto...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

turtle1

22.04.2004 13:19
#7 RE:Schmerle ein wenig blass Zitat · antworten

Hallo Andy,
ich glaube nicht, dass das auch bei den Prachtschmerlen zutreffend ist.
"Der Boss" (er ist der Chef von meinem kleinen Schmerlentrupp) hat von Anfang an ein "totes" Auge und auch bis heute ist nicht zu erkennen, daß er auch nur den leisesten Schatten sieht.
Viele Grüße
Diana

Schmerlen-Andy Offline

22.04.2004 23:23
#8 RE:Schmerle ein wenig blass Zitat · antworten

Hallo Diana,

wenn ich mich recht erinnere war das auch ein Meeresbewohner der seine Sehkraft wiedererlangte
Wie verhält sich dein Tier, ich habe einen einseitig blinden Glühlichtsalmler und der dreht mir nicht besonders oft die Blinde Seite zu - dabei dachte ich immer, ich wäre vertrauenserweckend genug
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

turtle1

23.04.2004 09:52
#9 RE:Schmerle ein wenig blass Zitat · antworten

Hallo Andy,
"Der Boss" macht das auch! Es liegt wahrscheinlich nicht an der Vertrauenswürdigkeit
Weil er auch mir fast immer das blinde Auge zuwendet, ist er auch viel weniger schreckhaft als die anderen. Er sieht nicht was aller außerhalb des Beckens abgeht, dafür hat er aber den vollen Überblick nach innen. Er schläft übrigends auch mit dem blinden Auge nach außen (meine Spaßvögel schlafen z.Zt. mal wieder "stehend" in der Ecke.) Ich habe den magnetischen Fensterreiniger rechts im Eck (ca. 5 cm vom Rand) "geparkt", und hier schlafen sie senkrecht; alle 4 auf einen Haufen, wobei der kleinste in der Mitte schläft. Es sieht so aus, als ob die anderen ihn schützen wollen.
Ansonsten benimmt er sich ganz normal, man merkt seine Blindheit gar nicht.
Zu dem Thema: blasse Schmerlen habe ich auch noch eine Anmerkung.
Meine Schmerlen hatten von Anfang an einen blassen Schwanz. Die Brustflossen sind rot, aber der Schwanz hat nur einen einen Hauch davon. Paprikafütterung hat nichts genutzt, sie mögen Ihn nicht. Ich dachte schon, dass liegt vielleicht daran, dass er sehr scharf gerochen hatte. Ich will es im Sommer noch einmal versuchen (wenn die eigenen Früchte geerntet werden können). Ansonsten sind die Schlawiner ganz verrückt nach Salatgurke (diese Leidenschaft teilen sie übrigends mit den Blauen Antennenwelse. Vorne hängt die Schmerle, hinten der Wels).
Viele Grüße
Diana

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen