Hi, ich begeistere mich schon immer für Schmerlen und möchte sie meinen Kaltwasser- Becken auch nicht missen. Also gesucht ist eine Schmerle für ein Becken 100x40x40 das Raumtemp. hat, also nicht geheizt wird. Ich bitte um Vorschläge ;-))
Misgurnus anguillicaudatus (Ostasiatischer Schlammpeitzger) wäre dafür geeignet, die fressen bei mir aber eigentlich keine Schnecken. Zu halten sind sie genauso wie die Einheimischen M. fossilis. Oder eben eine der drei heimischen Schmerlenarten. Die sind aber schwierig zu beschaffen. Ob die Schnecken fressen weiß ich nicht, habe vor Jahren mal ein paar Bachschmerlen gehabt, aber ich habe sie nie Schnecken fressen sehen.
Aber zur Schneckenbekämpfung braucht es keine Schmerle
Cobitis taenia vielleicht? Die Beschaffung dürfte aber auch hier schwierig sein. Beschreib mal dein Aquarium genauer, damit man sich ein Bild davon machen kann ob da überhaupt eine Kaltwasser-Schmerle hinein kommen sollte. Normalerweise brauchen die nämlich viel Ruhe und sollten zumindest in einem so kleinen Becken wenn überhaupt als einzige Art gehalten werden - also ist eine Vergesellschaftung mit anderen Fischen eher nicht zu empfehlen... Ich überlege grade wo ich besonders über kaltwasserschmerlen die Haltungsbedingungen gelesen hatte - wenn es mir wieder einfällt schieb ich's hinterher Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast