Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 458 mal aufgerufen
 Allgemein
Scyc

17.03.2004 21:20
Welche Schmerle für ein Kaltwasserbecken Zitat · antworten

Hi, ich begeistere mich schon immer für Schmerlen und möchte sie meinen Kaltwasser- Becken auch nicht missen. Also gesucht ist eine Schmerle für ein Becken 100x40x40 das Raumtemp. hat, also nicht geheizt wird. Ich bitte um Vorschläge ;-))

Scyc

Scyc

17.03.2004 21:37
#2 RE:Welche Schmerle für ein Kaltwasserbecken Zitat · antworten

Ach so und sie sollte Schencken fressen.

Danke schon mal

Thomas Offline

18.03.2004 21:29
#3 RE:Welche Schmerle für ein Kaltwasserbecken Zitat · antworten

Hi,

Misgurnus anguillicaudatus (Ostasiatischer Schlammpeitzger) wäre dafür geeignet, die
fressen bei mir aber eigentlich keine Schnecken. Zu halten sind sie genauso wie die
Einheimischen M. fossilis. Oder eben eine der drei heimischen Schmerlenarten. Die
sind aber schwierig zu beschaffen. Ob die Schnecken fressen weiß ich nicht, habe
vor Jahren mal ein paar Bachschmerlen gehabt, aber ich habe sie nie Schnecken
fressen sehen.

Aber zur Schneckenbekämpfung braucht es keine Schmerle

Viele Grüße

Berti

Schmerlen-Andy Offline

18.03.2004 21:38
#4 RE:Welche Schmerle für ein Kaltwasserbecken Zitat · antworten

Hallo,

Cobitis taenia vielleicht? Die Beschaffung dürfte aber auch hier schwierig sein. Beschreib mal dein Aquarium genauer, damit man sich ein Bild davon machen kann ob da überhaupt eine Kaltwasser-Schmerle hinein kommen sollte. Normalerweise brauchen die nämlich viel Ruhe und sollten zumindest in einem so kleinen Becken wenn überhaupt als einzige Art gehalten werden - also ist eine Vergesellschaftung mit anderen Fischen eher nicht zu empfehlen...
Ich überlege grade wo ich besonders über kaltwasserschmerlen die Haltungsbedingungen gelesen hatte - wenn es mir wieder einfällt schieb ich's hinterher
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Schmerlen-Andy Offline

18.03.2004 21:40
#5 RE:Welche Schmerle für ein Kaltwasserbecken Zitat · antworten

Ähm Berti, sag mal wolltest du nicht mal ein Foto vom Misgurnus anguillicaudatus sponsoren??
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

20.03.2004 12:16
#6 RE:Welche Schmerle für ein Kaltwasserbecken Zitat · antworten

Hi,

tja, wenn ich ein Bild von ihnen habe dann kriegst Du es. Bislang ist es mir
nicht gelungen ein wenigstens halbwegs vernünftiges Bild zu machen.

Viele Grüße

Berti

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen