Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 627 mal aufgerufen
 Allgemein
fragen zu Prachtschmerle

14.03.2004 21:34
fragen zu Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo,
ich habe folgendes Problem.

vor kurzem habe ich ein 112er becken mit folgendem besatz übernommen:
4 Punktierter Kopfsteher, Chilodus punctatus ca 8 cm
ca 23 Roter Neon, Paracheirodon axelrodi
4 Schwarzer Neon, Hyphessobrycon herbertaxelrodi
7 Keilfleckenbärbling, Rasbora heteromorpha Duncker
2 Skalar(Segelflosser), Pterophyllum scalare bei de weibchen ca 4 Jahre alt
3 Trauermantelsalmler,Gymnocorymbus ternetzi (leider nur 3)
2 Prachtschmerle, Botia macracanthus 9 und 12 cm gross
4 Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus 2x7 cm, 2x5 cm
2 Leopardpanzerwels, Corydoras trilineatus ca 4 cm

3 Welse, (leider konnte ich noch nicht genau bestimmen welche. max 8 cm gross)

das der besatz eher für ein 2-3 mal so grosses becken gedacht ist war mir von anfang an klar.
ich will mir auch so schnell wie machbar ein neues zulegen, wobei es um die 400-500 l werden wird.

und nun zu meiner frage:

- was ist für die Botia macracanthus primär wichtiger bei einem becken? die länge oder das volumen?
- kann ich den beiden noch 4-5 kleinere (ca 5 cm)Botia macracanthus hinzugeben? (erst im neuen becken)
- die beiden vorhandenen Botia macracanthus sollen ca 4-5 jahre alt sein. ist die grösse für das alter normal?

Schmerlen-Andy Offline

15.03.2004 16:30
#2 RE:fragen zu Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Namenloser,

schön das du bereits ein grosses Becken planst, das spart mir viel schreiberei
Zu deinen Fragen:
1. für die bodenorientierten Schmerlen ist die Bodenfläche wichtiger als das Volumen, also je mehr Boden desto besser - der Wasserstand braucht 30-40cm nicht überschreiten...
2.Ja, nachträgliches hinzusetzen ist möglich, der grössenunterschied sollte nicht extrem sein (25cm und 4 cm könnte probleme geben, aber das trifft auf deine Tiere nicht zu)
3.Die Grösse ist relativ normal, das Wachstum variiert je nach Haltungsbedingungen etwas, ausserdem sind Fehler beim "Messen" der Tiere an der Tagesordnung. Anhand der Länge würde ich ein Alter von 5-7 Jahren schätzen, also entweder ging es deinen Tieren gut und sie sind schön gewachsen oder sie sind älter als angegeben.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Paraceon

16.03.2004 10:50
#3 RE:fragen zu Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo,

und vielen dank für die antwort. leider habe ich in anderen foren das gefühl das bei thema Botia macracanthus und kleineren becken alle nur schreien gib sie ab. ich kann das auch gut verstehen, und bin besonders froh hier eine präziesere antwort zu bekommen.
an der Botia macracanthus hatte ich schon länger interesse, war aber immer von der lebenserwartung und zu erwartenden grösse abgeschreckt. als ich dan regional auf der suche nach einem ca 120er becken incl. eheim prof. aussenfilter war um den besatz eines 60er beckens bessere bedingungen zu bieten, bin ich durch zufall auf dieses becken gestossen. als ich erfuhr das ein anderer interessent das becken so lassen will wenn er es bekommt, hatte ich mich entschlossen es komplett zu übernehmen und nach einem 400-500 l becken ausschau zu halten. als alternative zuhause für die Botia macracanthus hatte ich bereits mit einem freund geredet der ein 2x70x60 becken hat. er würde sie nehmen wenn ich kein ausreichend grosses becken für sie anschffen kann.

so wie es gerade ausschaut werde ich ein ca. 150x60x50 (lxbxh)bekommen. sollte dies für die nächste zeit für sie noch ausreichend sein? auf welche gruppengrösse sollte ich dann am besten aufstocken?
werde mir nach den informationen die in den letzten tage in verschiedenen foren zu Botia macracanthus gefunden habe, wohl eher welche von leuten holen die sie aus platzmangel abgeben. gibt es dann evtl besonderheiten zu beachten wenn es sich um z.b. längere zeit einzeln gehaltene tiere handelt?

Gruss

Marcus

Schmerlen-Andy Offline

16.03.2004 17:18
#4 RE:fragen zu Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Marcus,

in einem (LxBxH)150x60x50 kannst du 5-7 Tiere gut halten, und das für den Rest ihres Lebens. Es wird immer Leute geben die auch das Ablehnen mit der Begründung, der Platz würde nicht reichen - allerdings halte ich das dann für übersteigerte Erwartungen. Bei grösseren Gruppen sollte natürlich mehr Platz zur Verfügung stehen, also eine Gruppe von 20 Tieren würde ich für dein Becken niemals empfehlen...

Tiere die längere Zeit einzeln gehalten wurden können Verhaltensstörungen aufweisen:
- besonders scheu
- sondern sich von der Gruppe ab
- besonders Agressiv gegenüber Artgenossen oder artfremden Tieren

In der Regel gibt sich das mit der Zeit wieder, wenn die Tiere ihre Zugehörigkeit zu der Gruppe wieder annehmen. Du solltest darauf achten, das die neuen Tiere schöne Barteln haben, die nicht abgefressen aussehen, ausserdem sollten die Tiere nicht mager aussehen, die Normalfärbung sollte kräftig wirken (kann man schlecht testen, wenn die Tiere gejagt werden haben sie dann natürlich die Schreckfärbung) und die Tiere sollten keinesfalls einen sogenannten Messerrücken oder einen eingefallenen oder aufgeblähten Bauch haben - das könnte auf eine Krankheit hindeuten die du dir mit diesen Tieren einschleppen könntest!
Es empfiehlt sich, schon mal geeignete Medikamente parat zu haben, wenn du in kürzester Zeit Tiere aus verschiedenen Becken zusammensammelst und kein Quaratänebecken hast - ausserdem darfst du die Tiere erst einen Tag nach dem Einsetzen wieder füttern!
Beachte auch die Tipps zum Einsetzen neuer Tiere (FAQ)

Neue Tiere sollten nicht zu grosse Abweichungen in der Grösse zu deinen Tieren haben, da es sonst zu langen Streitereien kommen kann die unnötig viel Stress verursachen.
Ich schildere hier immer den Schlimmsten Fall, möchte dir natürlich keine Angst machen!
In der Regel geht das ganze gut aus und ist für alle Tiere eine Bereicherung - je mehr Kumpels umso mehr Spaß

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen