Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe bei meinem Händler 4 Stk. Botia geto gekauft. Aber nach ca. 2 Wochen schauen 2 ganz anders aus als die anderen 2???? Ich habe hier die Bilder der verschiedenen. Was sind denn das wirklich für Arten??
Das untere Tier kann eine Schistura corica sein, das Obere kommt mit auch sehr bekannt vor, kann ich aber im Moment noch nicht richtig zuordnen.... müsste auch aus dieser Richtung sein - bekommst du das Foto etwas schärfer hin?
das könnte aber auch Schistura rupecula sein. Die haben so eine feinere Streifenzeichnung wie der Fisch auf Deinem Bild. Ist im Mergus 6, Seite 269 abgebildet. Wobei natürlich die Zeichnung einer Art immer sehr variabel sein kann. Ich habe mir letzte Woche 4 Lepidocephalichtys thermalis gekauft (endlich wieder im Handel!!! und gestern noch einmal 7 Stück und da sieht auch praktisch keiner wie der andere aus. Aber das soll Deine Freude nicht trüben .
Ich stimmer Berti zu, auch laut Mergus 5 gehört das Tier als Schistura montana bzw wegen der 13 Streifen als Schistura rupecula eingeordnet.
Gerda, ich ordne dein Tier in meiner Liste erstmal zu S. rupecula zu und verweise dann auf die Anzahl der Binden. Falls du Mergus 5 nicht haben solltest : Temp. 18-22°, pH 6,5-7,5, GH bis 10°, viele Pflanzen, Sandboden, werden ca 6,5cm lang... Weitere Angaben folgen dann in der Datenbank, ich begebe mich erst mal auf die Suche danach
ich würde S. subfusca aus der Liste wieder streichen, auch wenn es im Merhus so drin steht. Ich habe zumindest auch Schmerlen mit dieser Bezeichnung gekauft, und meine sehen genauso aus wie die hie
Da wird das mit dem Streifen zählen etwas schwierig...
Ob diese Bezeichnung richtig ist weiß ich nicht, in einem Aquarienheft waren auch mal S. mahnerti abgebildet ( bei den Importen) und die sahen praktisch identisch aus... ist leider immer schwierig mit den Biestern. Ich habe es für mich bei S. subfusca belassen.
das Tier was laut loaches.com schistura subfusca sein soll sieht für meine Begriffe auch anderen Tieren sehr ähnlich, z.B. einer Barbatula namiri (Mergus Fotoatlas S153) wobei ich wegen der Kopfform und der Anordnung der Barteln eher zu einer Art dieser Gruppe gehen würde, trotzdem die Zeichnung nicht 100%ig passt...
Normalerweise müsste man jedes Tier aus dem AQ-Laden erstmal fotografieren und von einem Fachmann korrekt benennen lassen - ist ziemlich schwierig das richtig einzuordnen