ich habe seit längerem 6 Netzschmerlen in meinem 240 Liter Becken, nun wollte ich aber genau nachfragen wie man diese und womit man diese Füttern sollte. Ich füttere derzeit mit Roten gefrorenen Mückenlarven und son Trockenfutter was auf den Boden fällt (Schrimps oder so ähnlich ist das) Beides scheinen sie sehr zu mögen. Ab und zu kommen auch lebende Wasserflöhe hinein. Nun zu meinen Fragen:
Wie oft sollte was wieviel gefüttert werden?
Ich habe 6 Netzschmerlen und Dornaugen in diesem Becken, kann ich da bedenkenlos einen "Quadrat" des Frostfutters hineinwerfen oder ist das zuviel? Wie oft soll man diese Fischlies füttern.
Wieviel Futter hängt von der Grösse der Tiere ab, man sagt immer, man soll so viel füttern, das nach spätestens 5 Minuten kein Futter mehr zu sehen ist (weil es vorher gefressen wurde natürlich ) Ein Quadrat MüLa (2x2x1,5cm) kann da bei grossen Tieren durchaus schon zu wenig sein. Man sollte nach dem oben Genannten 5-Minuten-Schema zwei oder dreimal täglich füttern, je nach gefrässigkeit der Tiere - ist eher eine Gefühlssache...
Generell sollte man MückenLarven nicht zu oft füttern, 1-2 Mal die Woche ist ok, sonst lieber Tablettenfutter und Flockenfutter, shrimps wenn deine Tiere das mögen, oder Schnecken. Du kannst auch Paprika, Zuccini, etc versuchen, ist als Beifutter gut geeignet (siehe auch FAQ)