Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 415 mal aufgerufen
 Allgemein
Ute Offline

17.01.2004 14:04
Transport von Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Andy,

hoffe das ich unter dieser Rubrik richtig bin...
In 8 Wochen steht nun endlich unser Umzug an
Zwar habe ich in der Vergangenheit schon öfters Prachtschmerlen transportiert, aber halt nicht so viele auf einmal....
Jetzt habe ich von einer Bekannten erfahren, dass ich Prachtschmerlen in keinem Fall in weißen oder gelben Behältern transportieren soll.... Ist Dir darüber was bekannt?
Gibt es vielleicht auch einen Hinweis, wieviele Prachtschmerlen pro Behälter zusammen transportiert werden sollten? Ich würde nämlich sonst jede Prachtschmerle einzeln in eine Fischtüte packen, allein wegen der Absonderung der Duftstoffe.

Viele Grüße
Ute

Schmerlen-Andy Offline

18.01.2004 21:50
#2 RE:Transport von Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Ute,
bestimmte Farben werden von den Tieren als störend empfunden - eigendlich alles was in der Natur nicht vorkommt - deshalb werden bunte Höhlen und Gegenstände oft zunächst gemieden - der Transport in einem blauen oder weissen Eimer ist aber nicht weiter tragisch, du solltest den Eimer nur zur hälfte füllen und mit einem lichtunduchlässigen Handtuch zudecken - bei Dunkelheit ist sowieso alles grau
Transportiere die Tiere je nach "Gefährlichkeit", also die Prachtschmerlen zusammen in einem Eimer, aber andere kleinere Tier wie Barben bitte in einem extra Eimer - es könnte sonst passieren, das die Schmerlen in der Aufregung die kleinen Barben verletzen.
Du kannst 6 Prachtschmerlen (bis 10cm) in einem halb gefüllten 10L Eimer gut transportieren, aber bitte daran denken, das du bei längeren Fahrstrecken einen Teilwasserwechsel (aus einem Kanister z.B.) machen solltest, damit immer genug Sauerstoff im Wasser verbleibt. So mache ich das, wenn ich mal eine Fahrstrecke von einer Stunde habe...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Ute Offline

18.01.2004 22:15
#3 RE:Transport von Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Andy,

Danke für Deine Hilfe. Es ist zwar noch etwas hin bis zum Umzug, aber man muss ja Vorkehrungen treffen. Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich Barben habe??? Ist aber auch egal. Wenn ich die Schmerlen in einem Eimer transportiere, dann geben sie ja Duftstoffe ans Wasser ab, werden dadurch die anderen Schmerlen im Eimer nicht noch zusätzlich unter Streß gesetzt? Der Transport wird nicht so lange dauern wie das rausfangen . Als Fahrtstrecke sind es höchstens 5 min. Von einzelnen Beuteln pro Schmerle hälst Du nichts?

Viele Grüße
Ute

Schmerlen-Andy Offline

19.01.2004 14:58
#4 RE:Transport von Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Ute,
Das mit den Barben war als Beispiel gedacht, ich denke du hast irgendwelche kleineren Tiere die auch umgesiedelt werden müssen oder?
Natürlich kannst du auch jedes Tier in einen extra Beutel packen, ist halt nur ein grösserer Aufwand und bringt meiner Meinung nach nichts - der Transport ist generell für alle Tiere gleich stressig, also wird jede Schmerle ihren eigenen Beutel "beduften" und nicht alle den selben Eimer - von daher ist es egal.
Bei 5 Minuten Fahrstrecke kannst du rein theoretisch die Tiere auch in ein feuchtes Tuch wickeln (nein, sollte man natürlich nicht machen, ich habe zwar schon von Tieren gehört die 1-2 Stunden ohne Wasser auskamen, aber das soll man nicht vorsätzlich machen!)

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Ute Offline

19.01.2004 21:11
#5 RE:Transport von Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Andy,

was denkst Du wie viele Tiere hier umgesiedelt werden müssen....
Bei 14 Aquarien und die dann alle gut besetzt, kommt da so einiges auf uns zu....
Vermutlich werde ich sie dann in einen Eimer tun. Wenn ich sie nämlich in einzelne Beutel packe, kommen sie anschl. ja auch wieder in eine Schüssel zwecks Anpassung und so viele Schüsseln habe ich auch nicht
Das mit dem feuchten Tuch würde ich auch nicht machen.... beim besten Willen nicht. Meine armen Viehcher, die sollen doch alles gut überstehen.
Dank' Dir für Deine Hilfe!!!!

Viele Grüße
Ute

Ute Offline

30.03.2004 10:25
#6 RE:Transport von Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Andy,
der Umzug ist vollbracht
Das Schmerlenbecken ist als letztes dran gekommen (bibber). Am letzten Samstag wurde das neue 2 m Becken geholt und gestern (Montag) ging es dann zu Sache. Jede der 22 Prachtschmerlen kam in einen separaten Beutel und dann in eine Box, die kein Licht durch lies. Da ein Teil des alten Wassers und der Sand aus dem alten Becken rüber transportiert werden musste, haben sie doch länger in den Beuteln bleiben müssen wie vorher angenommen. Nachdem das Aquarium eingerichtet war, habe ich die Beutel zur Anpassung ins Wasser gelegt. Meine ganz große und älteste Schmerle lag kurze Zeit später im Beutel auf der Seite. Mir wurde dann ganz anders. Sie wurde sofort raus gelassen. Sie lag dann erstmal im vorderen Bereich. Danach wurden alle anderen raus gelassen und ich habe abgewartet.... Keine 1/2 Stunde später sind alle nur so durch das Becken geflitzt . Danach habe ich langsam Frischwasser dazu getan und siehe da, nix mit Umgewöhnung wie vor 2 Jahren (da haben sie sich ja bald 4 Wochen nicht gezeigt)..... Sie nutzen die Länge des Beckens vollständig aus. Leider kann ich noch nicht ganz rein schauen, weil ich noch Sand auffüllen musste und der hat einen hohen Lehmanteil. Der wirkt wohl Wunder.... Auch als ich vor 1 Woche meine empfindlichen Welse umgesetzt habe, wirkte das wie ein Jungbrunnen, sowie auch bei den Schmerlen. Echt wahnsinn!!! Auch heute morgen... es ist nichts von Müdigkeit oder Ängstlichkeit zu spüren. Auf jeden Fall geht es mir jetzt auch wieder besser .
Viele Grüße
Ute

«« fragen
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen