auch ich habe ne Frage. Und zwar, was für einen Lebensraum soll ich für meine beiden Fischarten schaffen, ich habe ein 240 Liter Becken. Ich will aufjedenfall auf Holz verzichten, denn ich habe mir durch Holz bisher immer Fadenalgen en Maß geholt, ohne passiert das nicht... Ich möchte auch mehr über die Fische selbst erfahren. Wie alt können sie IM AQUARIUM werden?
Wie sieht es bei denen mit Nachzucht aus? Zufall? Oder kann man es "provozieren"? Vertragen sich Dornaugen und die Histrionica gut? Ist das Becken groß genug für diese 16 Fischlies?
Zuerst mal brauchst du viele geeignete Versteckmöglichkeiten am Boden, dazu kannst du Ton- oder Ziegelröhren benutzen, Schiefersteine, Ziegelsteine mit grossen Löchern, Bambusrohre, Kokosnüsse und vieles mehr. Dann solltest du für die Schmerlen eine etwas gedämpftere Beleuchtung nehmen und entsprechend der Beleuchtung auch Pflanzen, die gut mit wenig Licht auskommen wie z.B. Javafarn, einige anubias-Arten für die helleren Stellen uvm. Auf Holz zu verzichten ist vielleicht nicht nötig, es gibt Wurzelholz aus Kunststoff was täuschend echt aussieht - das kostet natürlich etwas... Bodengrund sollte feiner Sand sein, möglichst dunkler Sand, der normale Spielsand geht aber auch. Die 10 histrionica werden sich ziemlich lange bei dir wohl fühlen, allerdings musst du eventuell später die Tiere auf zwei Becken dieser Grösse verteilen, wenn sie ausgewachsen sind. Probleme zwischen den echten B.histrionica und Dornaugen gibt es nicht, ich habe beide Arten in meinem Aquarium - schau aber bitte noch mal in die FAQ unter "unterscheidung ähnlicher Arten" ob es wirklich diese Tiere sind. Das Fischalter findest du auch in der FAQ, Dornaugen also bis 15 Jahre und die Histrionica ähnlich der normalen Prachtschmerle 15-20 Jahre. Nachzucht bei den Dornaugen ist möglich, dazu gibt es im Netz diverse Berichte oder hier bei mir einen Zuchtbericht von Joachim Laufer (such nach dem Tier Pangio pangia bei den wiss. Namen) http://www.schmerlen.de/fische/bericht/pa_pangia.html
Danke für die ausführliche und schnelle Antwort. Also das mit dem Holz muß ich mal schauen, am liebsten verzichte ich ganz drauf. Viele Versteckmöglichkeiten, ich habe eine Höle aus Ton mit 3 Ausgängen. Reicht das? Sonst ist mein Becken nämlich zu 99% mit Pflanzen befüllt, keine Ahnung wo ich solche Hölen noch hinstellen könnte. Muß ich notfalls ausmisten und Platz für die Hölen machen, oder reicht das Pflanzendickicht?
Was kann ich am besten an diese Tierchen verfüttern? Ich habe das Gefühl, dass meine drei Dornaugen ziemlich mager also dünn aussehen. Gibts was fruchtiges was sie lieben?
"unterscheidung ähnlicher Arten" ob es wirklich diese Tiere sind. " --> also ich habe diese Tiere noch nicht, ich habe hole sie Freitag erst ab, ich habe sie bestellt und gehe davon aus, dass man mir nicht die falschen verkauft...
Hallo Jacek, Eine Höhle finde ich ein bisschen wenig, wäre schöner wenn du noch mindestens eine weitere schaffen würdest. Man sagt, das jedes Tier eine Höhle haben sollte, also bei 10 Histrionica wären das logischerweise 10 Höhlen oder mindestens 2 Höhlen in denen alle Tiere Platz finden. Da ich es auch gern gut bepflanzt habe, nehme ich die schon erwähnten Lochziegelsteine und bepflanze die mit einer kleinbleibenden Anubias-Art, dadurch sind die schön unauffällog im aquarium unterzubringen. Die Pflanze wächst am Ziegelstein fest, man kann sie also gut versetzen, wenns nötig ist. Dornaugen nehmen gerne Futtertabletten für Schmerlen und Welse, du solltest sie kurz vor Licht-aus an einer Stelle ins Becken geben, die dicht bewachsen ist - so kannst du sicher sein, das nur die Dornaugen dort hin finden. Meine Dornaugen fressen nur abends und lassen sich den ganzen Tag über kaum blicken. An Früchten, Salat oder Gurkenähnlichem haben meine noch kein besonderes interesse gezeigt, auch Schnecken sind nicht sonderlich begehrt bei ihnen - nur Futterflocken oder Tabletten. Du kannst kleinstlebewesen versuchen, sie müssen nur eben so klein sein, das die Dornis (oder Ringelsöckchen) sie ins Maul bekommen.
Zu deinem Händler kann ich nichts sagen, es ist wirklich nicht einfach, diese Tiere im Jungstadium voneinander zu unterscheiden, deshalb mach ihm keine allzugrossen Vorwürfe, wenn es doch eine B.lohachata wird... ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, vielleicht bekommst du ja tatsächlich 10 Histrionicas! Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
nochmals danke für deine Antwort. Also muß ich mir gedanken über Verstecke machen... Soweit so gut. Diese Lochziegelsteine, wo finde ich sowas? Sind die nicht zu groß? Ich habe bei google mal geschaut, finde aber nicht ein Bild dazu? Diese Höllen zum Kaufen finde ich ja ziemlich ... bescheiden. Meinst du dass 10 Stück und 6 Dornaugen für das Becken nicht zuviel sind? Mir ist halt sehr wichtig dass sich diese Fischlies sau wohl fühlen. Reichen dann zwei von diesen Lochziegelsteinen aus? Wieviele Verstecke hat denn so eins?
mfg P.S. (Schon mal an ein neues Design für deine Seite gedacht?)
Hallo, meistens findet man diese Lochziegelsteine oder Drainage-Ziegelrohre an Feldwegen oder dort, wo ein Bauer seinen Steinschutt vom Feld oder Hof ablegt. Wenn du aus der Stadt bist und keine Bauern kennst, musst du eine ganze Weile suchen und in jeden Graben am Feldrand schaun... ich habe hier mal ein Bild von einem Aquarium in der Startphase abgelegt: http://www.schmerlen.de/Lochstein.jpg links siehst du unter einem flachen Schieferstein das Ende einer roten Felddrainage aus Ziegel, wie sie früher auf den Feldern zur Entwässerung verwendet wurde - rechts hinter dem Rest der Wurzel einen LochZiegel mir hier 2 Löchern, beide Teile haben die Länge eines normalen Ziegelsteins. Den Lochziegel gibt es auch in 1,5 Facher Höhe mit 4 Löchern, kannst du auch nehmen, die Schmerlen nutzen aber meistens nur die unteren Löcher... Auch diese Ziegel gibt es am Feldrand oder auf Bauschutthalden von Bauern oder abbruchunternehmen, eventuell gibt es das auch neu im Baustoffhandel zu kaufen, nur solltest du da lieber nach 2-3 Mustern fragen, anstatt die Leute mit dem Wunsch, EINEN Ziegel kaufen zu wollen du belustigen Das Bild zeigt ungefähr einen 3/4 Meter vom 100cm Aquarium, du kannst also 2-3 Ziegelsteine leicht verstecken in deinem grossen Aquarium...
Die Anzahl der Fische ist schon etwas viel, ich erwarte aber nicht, das alle 10 Histrionica bis zum Erwachsenenstadium durchhalten, falls doch solltest du wie zuvor erwähnt die Histrionica ab einer Grösse von 12cm aufsplitten und auf 2 Aquarien verteilen. Ich gehe davon aus, das 6-8 erwachsene Tieren durchaus in einem 240L Aquarium leben können, wenn es (abgesehen von den Dornaugen) keine weiteren Fische in diesem Aquarium gibt. Es ist sicher nicht optimal, empfehlen würde ich 5-6 Tiere, aber du hast eben schon 10 Stk bestellt... wie gross sind die Tiere, die du bekommst denn ungefähr?
Zu dieser Seite: Ja, ich wollte sie schon mal umbauen, nur fehlt mir das Wissen und die Zeit dafür - es würde ein Haufen Arbeit kosten, alles in dieser Funktion und für nahezu alle Systeme und Auflösungen ansehnlich darstellen zu können - und das auch noch mit geringen Ladezeiten, so das hier auch Leute mit schlechterer Ausstattung mitlesen können. Wenn du es kannst und die Zeit hast, schreib mir per Mail!
also ich habe 10 bestellt, aber 9 kriege ich wohl, weil einer Unterwegs gestorben ist, ich kriege sie direkt vom Großhändler mal schauen. Alle sind ca. 5 cm lang.
Irgendwie komme ich an die Steine garnicht ran. Wohne hier in Hannover.
Habe auch schon mit Bambus geliebäugelt, aber auch da siehts schlecht aus, keine Chance... Weder bei Obi noch Bahr noch Aquaritsikläden...
Wegen deiner Seite... Das können habe ich sicher, das mit der Zeit muß ich mal sehen. Steht dir auf deinem Webspace php zu?
Bei 5 cm hast du bestimmt noch mindestens 5 Jahre Frieden und musst dir keine Gedanken machen. In dieser Zeit wird sicher (leider) noch das eine oder andere Tier sterben, durch Krankheiten oder Unfälle, daher bin ich optimistisch. Du sagst Hannover, das ist ja auch nicht weit weg von Hildesheim, also wenn du Probleme haben solltest, kann ich dir auch ein oder zwei Tiere abnehmen, dann bist du auf der sicheren Seite...
Wegen der Steine schaue ich mich mal um, hier finde ich sicher noch welche - per Post schicken wäre aber blöd, also solltest du entweder mich besuchen oder ich dich...
Zu php, ich habe keinen Ausschluss von php in meinen Nutzerdaten finden können, daher gehe ich davon aus, das es geht. Allerdings hab ich nur 15MB zur Verfügung (Strato V-Card C) Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast