Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.757 mal aufgerufen

Krankheiten
Seiten 1 | 2
turtle1

13.11.2003 14:01
tote Prachtschmerle Zitat · antworten

Ich bin AQ-Neueinsteiger und habe in einem allgem. Becken auch 2 Prachtschmerlen.
Nachdem ich mir über einen Händler, mit einer dieser Prachtschmerlen, leider Ichthyo eingefangen habe, habe ich die Krankheit (zumindest augenscheinlich) bekämpft (mit Mittel von diesem Händler). Bei den Schmerlen war nur ein winziger Punkt zu sehen, daber dafür sind mir leider einige Neons eingegangen und meine Mollys waren recht ramponiert. Ich habe nach der Medikamentenzugabe einen Teilwasserwechsel durchgeführt und es schien alles ok. Alle Fische waren putzmunter und auch meine Schmerlen wurden zutraulicher. Und nun vor 2 Tagen schwamm 1 Schmerle tot an der Wasseroberfläche und die andere benimmt sich "ausgesprochen komisch". Ich habe einen Innenfilter und an diesem hängt die Schmerle senkrecht nach oben der rote Schwanz ist ganz blaß geworden. Und wenn sie sich dort mal fortbewegt, dann nur sofort unter die Pumpe. Sie geht überhaupt nicht mehr auf den Boden runter.
Nun hat man mir geraten die Schmerle wegzugeben, da mein Becken zu klein wäre (190l).
Ich habe leider auch erst jetzt erfahren (muß ich zu meiner Schande gestehen), daß diese AQ-Clowns, leider bis 30 cm groß werden sollen.
Meine Eltern haben 2 St. in einem 160 l Becken, die sind mittlerweile schon ca. 9 cm groß und machen ziemlich viel Faxen.
Ich bin jetzt ganz verunsichert und vor allem weiß ich nicht was mit den Tieren los ist.
Vielleicht kann mir bei Euch jemand weiterhelfen.
Danke
Turtle1

Ute Offline

14.11.2003 16:11
#2 RE:tote Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo,

wäre nett, wenn Du Deinen Realnamen schreiben würdest....

So nun zu Deinem Problem....
Schmerlen sind Schwarmfische und man sollte mindestens 5 Stück halten. O.K., der Händler hat Dich bequatscht und Du hast es ja auch bei Deinen Eltern gesehen.
Ichthyo ist nicht innerhalb von ein paar Tagen zu bekämpfen und dann direkt ein Medikament ins Aquarium zu geben ist auch der falsche Weg. Deine Schmerle wird vermutlich an dem Medikament gestorben sein, denn Ichthyo scheint ja nicht so ausgeprägt zu sein. Damit meine ich, dass der Körper der Schmerle dann voller Punkte wäre.
Die Neons passen gar nicht in diese Zusammenstellung. Schau das Du die wo anders gut unterbringen kannst.
Wie sind denn Deine Wasserwerte, die Temperatur, die Einrichtung? Sind genügend Röhren bzw. Versteckmöglichkeiten vorhanden?
Falls Du den Mollys und der Schmerle weiter helfen willst, schau einfach mal auf meinen Bericht.... dann brauche ich nicht alles aufzuführen.
http://www.ute.ubaqua.de/Schmerlen%20Ichthyo.htm

Gib aber bitte noch die fehlenden Daten bekannt, damit man Dir gezielt helfen kann.

Viele Grüße
Ute

Ute Offline

14.11.2003 16:18
#3 RE:tote Prachtschmerle Zitat · antworten

Der o. g. Link hat nicht geklappt....
Ich habe es bereits geändert, hier der aktuelle Link:
http://www.ute.ubaqua.de/Schmerlen_Ichthyo.htm

Viele Grüße
Ute

Ute

17.11.2003 12:41
#4 RE:tote Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Ute,
zuerst einmal mein richtiger Name lautet Diana (sorry)
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Du wolltest noch die Werte von mir haben.
Wassertemp: 24 °C
ph: 7,6
KH: 20°d
GH: <10°D
N02: 0
N03: 0-1 mg
Das Medikament wurde mir auch von dem Händler empfohlen. Als Neueinsteiger verläßt man ich natürlich auf die "Hilfestellung von Fachleuten".
Versteckmöglichkeiten habe ich eigentlich reichlich (Große Wurzel, die ich unterhöhlt habe, Kokosnuss, geteilter Blumentopf und eine "fertige" Höhle aus Ton, die Schmerlen haben sich übrigends direkt unter dem Filter versteckt).
Ich habe übrigends den Händler gewechselt und habe jetzt einen neuen gefunden, der mir mehr zusagt. Ich hoffe, daß mein Eindruck nicht getäuscht hat.

Gruß
Diana

Ute Offline

17.11.2003 22:19
#5 RE:tote Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Diana,

>zuerst einmal mein richtiger Name lautet Diana (sorry)<

Ist doch kein Problem! Aber in einigen Foren wird es gerne gesehen, wenn man seinen
"Realnamen" schreibt

>Wassertemp: 24 °C
>ph: 7,6
>KH: 20°d
>GH: <10°D
>N02: 0
>N03: 0-1 mg

Bei mir liegt grundsätzlich die Temperatur zwischen 26,5 und 27,5°C.
Schmerlen benötigen Wärme und sind dadurch auch wiederstandsfähiger.
Hast Du meinen Bericht gelesen?

>Das Medikament wurde mir auch von dem Händler empfohlen. Als Neueinsteiger verläßt man ich >natürlich auf die "Hilfestellung von Fachleuten".<

Hey, das sollte kein Vorwurf sein.... Ich bin damals genauso auf einen "Händler" reingefallen wie Du. Selbst die Ausstellaquarien fand ich damals richtig toll, bis ich mal von einem "Aquarianer" (mein heutiger Lebenspartner) aufgeklärt wurde.

>Versteckmöglichkeiten habe ich eigentlich reichlich (Große Wurzel, die ich unterhöhlt >habe, Kokosnuss, geteilter Blumentopf und eine "fertige" Höhle aus Ton, die Schmerlen >haben sich übrigends direkt unter dem Filter versteckt).<

Komisch.... Die "fertige" Höhle, ist die lang und rund? Denn Kugeln oder Kokosnuss mögen meine nicht...

>Ich habe übrigends den Händler gewechselt und habe jetzt einen neuen gefunden, der mir >mehr zusagt. Ich hoffe, daß mein Eindruck nicht getäuscht hat.<

Ich drück' Dir die Daumen. Es gibt ja zum Glück dieses Forum - Danke Andy - und hier erhälst Du in jedem Fall Hilfe.
Mach es doch einfach so, was der Händler Dir sagt, schreibst Du hier und dann bekommst Du die Informationen die Du brauchst.

Wie geht es denn jetzt Deiner Schmerle und was hat der "neue" Händler gesagt?
Sonst versuche es wirklich mit der Salzmethode, das haben schon viele so gemacht und es hat vielen Schmerlen geholfen.

Viele Grüße
Ute

Schmerlen-Andy Offline

17.11.2003 22:51
#6 RE:tote Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Ute, hallo Diana,
zu den Höhlen fällt mir auch noch ein, das der Zugang eine bestimmte mindestgrösse haben sollte und das es mindestens 2 Ausgänge geben sollte, naja und wie ich die fertigen höhlen kenne, sind die nicht so besonders gut für Schmerlen optimiert... Ich bin nicht so der Fan von gekauften Deko-artikeln, bei mir gibt es Feld-drainagerohr aus rotem ziegel (findet man am Feldweg oder auf alten höfen häufig) oder Hohlziegeln jeweils mit Schieferplatten abgedeckt - das wird gut angenommen (Beschreibung auch in der FAQ).
Diana, ich fürchte den NO3 Test ist nicht ok, zumindest kenne ich keinen test aus dem Fachhandel, der den Wert 0-1mg anzeigt - da stimmt was nicht... miss diesen Wert bitte noch einmal, die Abstufungen sind bei tetra 12.5 / 25 / 50 mg wenn ich mich nicht irre, ein wert von 1mg ist eigendlich nicht möglich, wenn du die genannten Fische im Aquarium hast...
Die Gesamthärte von 10 und die KH von 20 sind sicher keine besonders guten Vorraussetzungen für Schmerlen, aber sie dürften nicht der Grund für den Todesfall sein.
Die Ichtyo-behandlung setzt man, wie Ute schon schrieb, immer über einen längeren Zeitraum an - 2 Wochen sind normal, wegen der Schwärmer und der nicht sichtbaren Parasiten unter der Fischhaut.
Mir gefällt der NO3 Wert nicht und ich vermute in der Kombination der Wasserwerte das Problem, ein schlechter Wert alleine macht nicht unbedingt was aus, aber das rel. harte Wasser mit einem hohen Nitratwert könnte der Auslöser für Pünktchen sein.
Mein Tipp ist, die Temperatur hoch auf 26-28° und häufige Wasserwechsel, behandele einen Teil des Wassers mit Torfextrakt (z.B. für Gartenteiche) und enthärtetem Wasser (für Bügeleisen, OHNE Parfüm!!) vor, um die Härte zu senken. Torf, Torfextrakt, Erlenzapfen, Laub etc enthalten Humin- und Gerbstoffe, die Bakterien abtöten, Schmerlen lieben dies normalerweise. Wenn du nicht weist, wie du damit umgehen musst, sag noch mal bescheid - meistens ist aber eine Anleitung aufgedruckt.(ich arbeite mit Erlenzapfen...)

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

turtle1

19.11.2003 12:46
#7 RE:tote Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Ute,
vielen Dank für Deine Antwort.
Zuerst einmal muss ich mich korrigieren:
Der NO3 Wert liegt bei 10 (und nicht bei 0-1) lt. Tetra Teststreifen.
Der neue Händler meint zwar auch, daß ich 2 Prachtschmerlen in dem Becken halten kann. Aber ich soll die Temperatur erhöhen (wie Du auch gesagt hast).
Wie sich meine verbliebene Prachtschmerle macht?
Ich weiß es nicht. Sie schwimmt schon umher, sie frißt (allerdings war sie gestern nicht beim füttern). Sie steht sehr oft senkrecht am Innenfilter, entweder auf der Hälfte des Beckens oder ganz oben. Ich habe ihr gestern extra gefr. Mückenlarven gegeben, aber sie ist dann nur unter den Filter geschwommen und hat sich den ganzen Abend nicht mehr gezeigt.
Sie sieht etwas dünn aus. Vielleicht fühlt sie sich einsam? (Ich weiß, daß hört sich jetzt sehr prosaisch an...)
Ach übrigends, sagte der neue Händler, daß der Tod der Schmerle evtl. Spätfolgen von dem zu hohen Nitritgehalt sein könnte.
Ich habe am Wochenende wieder einen Teilwasserwechsel gemacht, Aktivkohle in den Filter gegeben und neu getestet. Die Werte waren alle optimal.
Die anderen Fische benehmen sich auch sehr gut. Die Mollys balzen wie verrückt. Die Welse (incl. der mittlerweile 2 Antennenwelse) fühlen sich offensichtlich sehr wohl.
Ich weiß einfach nicht, was ich mit meiner Schmerle machen soll. Einerseits möchte ich meinen Fischen einen guten Lebensraum bieten (was bedeuten würde: keine Schmerle), andererseits sehe ich bei meinen Eltern, daß sich die 2 sehr wohl fühlen.
Und ich will nicht hoffen, daß sich der "Fall von selbst erledigt".
Ich werde heute erst einmal die Wassertemperatur erhöhen. Vielleicht geht es dann doch besser.
Gruß
Diana

Ute Offline

21.11.2003 00:04
#8 RE:tote Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Diana,

>Der neue Händler meint zwar auch, daß ich 2 Prachtschmerlen in dem Becken halten kann. >Aber ich soll die Temperatur erhöhen (wie Du auch gesagt hast).<

Welche Temperatur hast Du denn jetzt?

>Ich weiß es nicht. Sie schwimmt schon umher, sie frißt (allerdings war sie gestern nicht >beim füttern). Sie steht sehr oft senkrecht am Innenfilter, entweder auf der Hälfte des >Beckens oder ganz oben. Ich habe ihr gestern extra gefr. Mückenlarven gegeben, aber sie >ist dann nur unter den Filter geschwommen und hat sich den ganzen Abend nicht mehr gezeigt.
>Sie sieht etwas dünn aus. Vielleicht fühlt sie sich einsam? (Ich weiß, daß hört sich jetzt >sehr prosaisch an...)

Sie fühlt sich sicherlich sehr allein und einsam... Das hört sich nicht prosaisch an. Die Schmerlen verstehen uns, ganz sicher.
Hat sie denn noch weiße Punkte?
Versuche sonst mal ein paar Mückenlarven rein zu geben, wenn das Licht aus ist und dann in die Richtung wo die Schmerle ist. Vielleicht frisst sie dann ja eher....

>Ach übrigends, sagte der neue Händler, daß der Tod der Schmerle evtl. Spätfolgen von dem >zu hohen Nitritgehalt sein könnte.<

Das kann natürlich auch sein, aber es ist halt nicht sicher.

>Ich habe am Wochenende wieder einen Teilwasserwechsel gemacht, Aktivkohle in den Filter >gegeben und neu getestet. Die Werte waren alle optimal.<

Allen anderen Fischen geht es gut? Was machen denn die Neons?
Die Mollys und die Welse vertragen auch ohne Probleme höhere Temperaturen.

>Ich weiß einfach nicht, was ich mit meiner Schmerle machen soll. Einerseits möchte ich >meinen Fischen einen guten Lebensraum bieten (was bedeuten würde: keine Schmerle), >andererseits sehe ich bei meinen Eltern, daß sich die 2 sehr wohl fühlen.<

Das kann ich gut verstehen. Nur "eine" Schmerle.... das geht nicht gut. Du musst schon noch 1 bis 2 Schmerlen dazu nehmen. Wenn es erst mal ganz kleine Schmerlen sind, dann geht das eine gewisse Zeit, aber später wenn sie größer werden, muss auch ein größeres Aquarium her.
Noch mal so am Rande....
Hast Du einen dsl-Anschluß? Dann würde ich Dir mal ein Video von meinen Schmerlen schicken und vielleicht sagst Du mir in welcher Stadt Du wohnst.... kann auch per PM sein. Das hat den Hintergrund, dass ich es schon erlebt habe, dass man sich die Finger wund geschrieben hat ;-) und der andere hat gerade mal "um die Ecke" gewohnt ;-)
Da kann man sich manchmal sogar viel besser helfen.

>Und ich will nicht hoffen, daß sich der "Fall von selbst erledigt".<

Seh' jetzt mal nicht so schwarz. Das wird schon wieder!

Viele Grüße
Ute

turtle1

21.11.2003 13:04
#9 RE:tote Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Ute,
Temperatur liegt bei 24°C
Sie hat keine Pünktchen mehr; sie hatte sowie so nur 1 sichtbares Pünktchen (oder war es die tote?). Meine Mollys waren sehr schlimm dran.
Allen anderen Fischen geht es hervorragend, auch meine 2 Neons fressen, wachsen und gedeihen. Die Mollys balzen als wenn es ums Leben ginge. Ich habe übringends noch 4 Dornaugen dazu getan.
Ich habe vor heute 1-2 neue Prachtschmerlen zu kaufen (wenn der Händler jetzt welche da hat, sie hätte vor 2-3 Tage kommen sollen).
Leider habe ich privat keinen DSL-Anschluss und hier in der Arbeit habe ich zwar eine TDSL aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem PC Dein Video anschauen kann, mit meinem Privaten ginge das. Aber vielleicht kann ich mir Dein Video auf CD brennen und dann zu Hause anschauen (meine firmen e-mail: dpichler@dowatronic.de).
Ich wohne übrigends in Pleiskirchen Lkr. Altötting

Viele Grüße
Diana

Ute Offline

21.11.2003 17:28
#10 RE:tote Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Diana,

>Temperatur liegt bei 24°C<

In jedem Fall höher stellen. So ca. 26 - 27°C.

>Sie hat keine Pünktchen mehr; sie hatte sowie so nur 1 sichtbares Pünktchen (oder war es >die tote?). Meine Mollys waren sehr schlimm dran.<

Auch wenn man nichts mehr sieht.... die Gefahr ist noch nicht vorbei.

>Ich habe vor heute 1-2 neue Prachtschmerlen zu kaufen (wenn der Händler jetzt welche da >hat, sie hätte vor 2-3 Tage kommen sollen).<

Sei bitte vorsichtig! Ich würde erstmal abwarten, wie sich alles weiter entwickelt.

>Leider habe ich privat keinen DSL-Anschluss ..... <

Mail ist heute nachmittag raus. Ich hoffe Du hast sie noch vor dem Wochenende erhalten....

>Ich wohne übrigends in Pleiskirchen Lkr. Altötting<

Schade :-(((
Ich wohne in NRW.... leider viel zu weit weg

Viele Grüße
Ute

turtle1

24.11.2003 10:50
#11 RE:tote Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Ute,
Deinen Film werde ich wohl erst heute anschauen können. Bin schon ganz gespannt.

Ich habe die Wassertemperatur mittlerweile auf 26°C erhöht.
Ich habe es natürlich nicht abwarten können und am Samstag 2 neue Schmerlen gekauft.
Allerdings habe ich die "Einsame" bis dahin schon 2 Tage nicht mehr gesehen. Als ich dann am Samstag eine der Kokosnuss herausnahm habe ich sie gefunden. Sie war leider schon tot. Allerdings nicht mit Ichthyo (Gott sei Dank). Mit den beiden neuen Schmerlen habe ich dann auch einen großen Unterschied gesehen.
Diese beiden sind so etwas von lebhaft, schwimmen umeinander, fressen und sind immer zusammen. Sie sehen auch irgendwie besser aus (z.B. wohlgenährt). Die beiden verblichenen waren ca. 1 cm kleiner und sehr dünn, sie haben sich den ganzen Tag unter der Pumpe versteckt und kamen nur hin und wieder einmal vor.
Die jetzigen sind ca. 5 cm und stammen aus einer Nachzucht. Mein Händler meinte, daß ich noch eine 3. dazutun soll, falls die andere nicht mehr leben sollte (was sich ja leider auch bewahrheitet hat). Ich werde es wahrscheinlich auch machen.
Sobald ich Deinen Film gesehen habe, melde ich mich wieder.

Danke noch einmal und viele Grüße
Diana

Ute Offline

09.12.2003 21:43
#12 RE:tote Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Diana,

man hört ja gar nichts mehr von Dir?
Was machen die Schmerlen? Hast Du den Film sehen können?

Viele Grüße
Ute

turtle1

17.12.2003 18:27
#13 RE:tote Prachtschmerle Zitat · antworten

Sorry Ute,
habe Dir heute eine mail geschickt mit ausführlicher Beschreibung.
Das bunte Treiben in Deinem Film ist wirklich wunderschön anzuschauen.
Gruß
Diana

Ute Offline

22.12.2003 20:02
#14 RE:tote Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Diana,
habe Deine Mail erhalten . Nur war ich ich ein paar Tage im Krankenhaus und heute den ersten Tag wieder zu Hause und da hat sich einiges angesammelt und viel kann ich und darf im Augenblick noch nicht tun....., aber ich werde Dir in den nächsten Tagen ganz bestimmt antworten.
Viele Grüße
Ute

Schmerlen-Andy Offline

24.12.2003 15:28
#15 RE:tote Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Ute,

Im Krankenhaus? Ich hoffe, es geht dir gut und es war nichts allzu schlimmes?!?

Alles Gute, erhol dich gut und ein Frohes Fest wünsch ich dir!

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Seiten 1 | 2
«« Ichtyo
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen