Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.757 mal aufgerufen

Krankheiten
Seiten 1 | 2
turtle1

13.11.2003 14:01
tote Prachtschmerle Zitat · antworten

Ich bin AQ-Neueinsteiger und habe in einem allgem. Becken auch 2 Prachtschmerlen.
Nachdem ich mir über einen Händler, mit einer dieser Prachtschmerlen, leider Ichthyo eingefangen habe, habe ich die Krankheit (zumindest augenscheinlich) bekämpft (mit Mittel von diesem Händler). Bei den Schmerlen war nur ein winziger Punkt zu sehen, daber dafür sind mir leider einige Neons eingegangen und meine Mollys waren recht ramponiert. Ich habe nach der Medikamentenzugabe einen Teilwasserwechsel durchgeführt und es schien alles ok. Alle Fische waren putzmunter und auch meine Schmerlen wurden zutraulicher. Und nun vor 2 Tagen schwamm 1 Schmerle tot an der Wasseroberfläche und die andere benimmt sich "ausgesprochen komisch". Ich habe einen Innenfilter und an diesem hängt die Schmerle senkrecht nach oben der rote Schwanz ist ganz blaß geworden. Und wenn sie sich dort mal fortbewegt, dann nur sofort unter die Pumpe. Sie geht überhaupt nicht mehr auf den Boden runter.
Nun hat man mir geraten die Schmerle wegzugeben, da mein Becken zu klein wäre (190l).
Ich habe leider auch erst jetzt erfahren (muß ich zu meiner Schande gestehen), daß diese AQ-Clowns, leider bis 30 cm groß werden sollen.
Meine Eltern haben 2 St. in einem 160 l Becken, die sind mittlerweile schon ca. 9 cm groß und machen ziemlich viel Faxen.
Ich bin jetzt ganz verunsichert und vor allem weiß ich nicht was mit den Tieren los ist.
Vielleicht kann mir bei Euch jemand weiterhelfen.
Danke
Turtle1

Ute Offline

14.11.2003 16:11
#2 RE:tote Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo,

wäre nett, wenn Du Deinen Realnamen schreiben würdest....

So nun zu Deinem Problem....