Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.404 mal aufgerufen

Allgemein
Seppel

07.11.2003 15:06
Vergesellschaftung von Schmerlen und Augenfleck- Stachelaalen Zitat · antworten

Hallo, ich habe ein 112L Aquarium in dem 5 Zebraschmerlen, 3 Antennenwelse und eine Netzschmerle leben. Nun was würdet ihr davon halten, 2 der o.g. Art hinzu zusetzen? Kann das negative Auswirkungen haben? Meine zweite Wahl wären Dornaugen. Was meint ihr, dies wären auch die letzten Fische die in das Aquarium kommen, da ich "dünn" besiedelte Becken mag. Bin gespannt auf eure Meinung,

Gruß

Seppel

Schmerlen-Andy Offline

07.11.2003 17:24
#2 RE:Vergesellschaftung von Schmerlen und Augenfleck- Stachelaalen Zitat · antworten

Hallo Seppel,

unter der Bezeichnung Augenfleck-Stachelaal konnte ich nichts finden in Mergus 1-2, hast du einen Wissenschaftlichen Namen für das Tier? Ich durchforste nochmal die Mergus 3-5 wenn ich dazu komme, vielleicht steht da was drinnen. Sind Stachelaale nicht generell ziemlich gross und fressen kräftiges Lebendfutter wie z.B. kleine Fische?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Gast

07.11.2003 22:16
#3 RE:Vergesellschaftung von Schmerlen und Augenfleck- Stachelaalen Zitat · antworten

Hi Andy, der wissenschaftliche Name lautet: Macrognathus aculeatus, wird allg. als friedlich beschrieben und Beckenlängen ab 80 cm. Ich entscheide mich zwischen ihm und den Dornaugen, was meinst Du ? Oder könnte das wie gesagt, negative Auswirkungen haben?

Gruß

Seppel

Schmerlen-Andy Offline

08.11.2003 15:39
#4 RE:Vergesellschaftung von Schmerlen und Augenfleck- Stachelaalen Zitat · antworten

Hallo Seppel
Ich konnte nur jemanden aus den Niederlanden finden, der diese Tiere längere Zeit hält. Laut seinen Angaben sollte man diese Tiere zwar in ähnlich eingerichteten Aquarien halten wie sie auch die Schmerlen bevorzugen, er hat jedoch nur Artbecken in Betrieb soweit ich ihn verstehen konnte
Wie du geschrieben hast bleibt das von dir genannte Tier kleiner, was bei 35cm laut Mergus Foto-Index immernoch ziemlich viel Fisch ist wie ich finde... (Endgrösse)
Stachelaale sollte nur in Artaquarien gehalten werden, eine Vergesellschaftung mit grossen Fischen soll aber möglich sein - nur hast du zu viele kleine Fische in deinem Aquarium, die dieser Fisch als Beute ansehen könnte. Ich würde diesen Versuch nicht wagen und lieber zu den Dornaugen greifen, den Stachelaal finde ich aber dennoch interessant - vielleicht kannst du ja ein weiteres Becken für dieses Tier einrichten?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Gast

09.11.2003 00:40
#5 RE:Vergesellschaftung von Schmerlen und Augenfleck- Stachelaalen Zitat · antworten

Vielen dank Andy, auch für die Mühe die du dir gemacht hasst. Ja, dann werde ich eher Dornaugen nehmen. Vielleicht gints ja noch ein Artenaquarium für den Aal.

Gruß

Seppel

DerFranke

12.09.2004 00:10
#6 RE:Vergesellschaftung von Schmerlen und Augenfleck- Stachelaalen Zitat · antworten

Hallo erstaml,
bin noch neu hier, gefällt mir aber gut. Also zu den Augenfleck-Stachelaalen kann ich nur so viel sagen, ich habe zwei davon die zusammen mit Wild-Guppies (andere sagen Endler-Guppies dazu), drei kleinen Panda-Panzer Welsen, ein paar Ancistrus und ein oder zwei Algen-Garnelen ine einem 60er Becken leben. Ach halt, den Molch hätte ich fast vergessen. Also viele werden jetzt sagen, daß das ziemlich viel für so ein kleines Becken ist, ich finde aber daß sie alle gut miteinander auskommen. Am Anfang als die Aale noch klein waren, haben sie ausschließlich nur rote Mückenlarven gefressen, jetzt sind sie so um die 10 - 12 cm "groß", und mittlerweile kann ich immer wieder beobachten daß sie die jungen guppies jagen und verschlingen. Wofür ich auch dankbar bin, denn diese Art kann zur plage werden. In meinem 240er Becken hatte ich bis vor kurzem einen schönen Riesen-Stachelaal, den ich als jungfisch im Zoo Fachgeschäft als "Netzstachelaal" verkauft bekommen hatte. Da maß er so knappe zehn Zentimeter, zu letzt war er so knappe vierzig Zentimeter. Er war mein absoluter Liebling. Der fraß auch liebend gerne rote Mücken,(was die daran nur finden, frag ich mich?) am liebesten nahm er sie vom Löffel. Ja richtig, vom Löffel. Der kam immer mit dem Kopf aus dem Wasser zum fressen. Warum er starb weiß ich nicht so genau, ich glaube es war Altersschwäche. Krank sah er zumindest nicht aus. Und alle anderen gings gut in dem Becken. Soweit so gut, ich freuch mich schon auf eure Kommentare. MfG DerFranke

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen