Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 409 mal aufgerufen

Krankheiten
Seppel

19.10.2003 01:37
sonderbares Verhalten einer Netzschmerle Zitat · antworten

Hallo, bisher konnte ich die genaue Art meiner Schmerle ( siehe anderen Thread) noch nicht bestimmen. Ich kam zu dem Tier eher überraschend. Eine Bekannte hat ihr ca. 40L Aquarium aufgelöst ( aufgelöst = Klo runterspülen). So, die Schmerle ( ca. 1,5- 2 Jahre alt bei 6 cm) war noch übrig als ich vorbeischaute. Ich habe sie direkt mitgenommen und in ein 112L Aquarium gesetzt. Das 80'er Becken war gerade das einzige eingelaufene Becken. Hier lebt sie nun seit zwei Tagen mit einem Antennewels. Nun konnte ich beobachten, dass sie wenn ich aus dem Raum bin, an der rechten Glasscheibe in Kreisen auf und ab schwimmt. Ich dachte eigentlich sie würde den nun neuen Raum nutzen, stattdessen hält sie sich nur in der einen Ecken auf. Was aber bedeutet dieses schwimmen im kreise an der Scheibe? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mfg

Seppel

Schmerlen-Andy Offline

19.10.2003 19:12
#2 RE:sonderbares Verhalten einer Netzschmerle Zitat · antworten

Gibt dazu unterschiedliche Theorieen, das Verhalten an sich ist in der anfangszeit normal.
Ich vermute, es erfüllt zwei Zewcke: zum einen lernd das Tier die Beckengrösse kennen und zum Anderen animiert es andere vielleicht artverwante dazu, sich zu zeigen und anschluss zu finden - ähnlich einer Kontaktanzeige?!
letzteres ist aber nur meine persönliche Vermutung dazu, also nicht unbedingt richtig....
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen