Wichtig ist, das du schnell handelst, es gibt mehrere Möglichkeiten, was du tun kannst:
1. ist es wirklich die Pünktchenkrankheit oder ist es Laichausschlag? Laichausschlag ist meisstens nur am Kopf zu sehen und ein weisslicher Schleier - wenn es wirklich Ichtyo ist, dann siehe Punkt 2.
2. siehe in meiner FAQ unter Krankheiten nach, dort gibt es zum Einen die normale Malachitgrün-Empfehlung und zum Anderen einen Tipp für die schonendere Behandlung mit einfachen Mitteln wie z.B. Salz (Siehe hierzu auch das dort verfügbare Textfile von Ute Schössler)
Wichtig ist, dass du die Behandlung umgehend beginnen musst, denn jeder Tag Verzögerung kann schon zu spät sein! Ausserdem musst du wirklich die empfohlene Behandlungsdauer einhalten, auch wenn deine Tiere scheinbar schon vorher Pünktchenfrei sind. Du musst dich für EINE Behandlung entscheiden, kannst also nicht verschiedene Mittel anwenden. Denk auch daran, eventuell eingebaute UV-Klärer, Aktivkohlefilter und ander Wasserzusäte egal welcher Art abzuschalten, da sie das Gegenmittel in der wirkung beeinträchtigen könnten! Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
Vielen Dank Andy! Nein, es ist die Pünktchenkrankheit!!Es sind drei von fünf Schmerlen,die die Krankheit haben!!!An der Schwanzflosse und Bauchflosse jeweils einer!Ich habe sofort gehandelt und habe ein Pünktchenmittel von Dr.Lang benutzt!!! Ist das Ok? Oder muss ich ein spezielles Mittel kaufen?
Ähm, wie dein Doc heisst weiss ich ja jetzt Im Ernst, das Mittel kenne ich nicht, die heissen regionalbedingt sicher überall anders, schau mal auf die Packung ob da ein Wirkstoff drauf steht und nenn diesen hier mal, wenn ein "Malachitgrün" Wirkstoff drinnen ist, ist es richtig. Wenn nicht, geh nochmal in den Zooladen und schau dort nach Ichtyo-Mitteln mit Malachitgrün und achte auf das Verwendbarkeitsdatum!
Hi!Danke für deine Antwort!Ja,es ist eine Malachitgrünoxalat! Die Schmerlen,haben seit heute morgen keine Pünktchen mehr!!Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!