Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.138 mal aufgerufen

Allgemein
schmerle

11.09.2003 10:50
Vertragen sich Schmerlen mit Diskussen und Skalaren? Zitat · antworten

Hallo! Ich habe mir Schmerlen gekauft 5 Stück! Jetzt kriege ich zu sagen, dass sich Schmerlen nicht mit Diskussen und Skalaren vertragen?!!!Stimmt das? Hoffe nicht!!!! Außerdem höre ich jetzt laute gereusche von den Schmerlen,fehlt denen etwas?? Und ist das normal, dass sie immer an der Scheibe entlang schwimmen??? Ich hoffe auf Antworten!!!

Schmerlenfan Chris!!!

Ute Offline

16.09.2003 00:50
#2 RE:Vertragen sich Schmerlen mit Diskussen und Skalaren? Zitat · antworten

Hallo Chris,

In Antwort auf:
Jetzt kriege ich zu sagen, dass sich Schmerlen nicht mit Diskussen und Skalaren vertragen?!!!Stimmt das? Hoffe nicht!!!! Außerdem höre ich jetzt laute gereusche von den Schmerlen,fehlt denen etwas?? Und ist das normal, dass sie immer an der Scheibe entlang schwimmen??? Ich hoffe auf Antworten!!!

zu den Diskussen und Skalaren kann ich Dir nichts sagen.... aber zu den Geräuschen
Das ist eine Verständigung unter den Schmerlen. Es hört sich so ähnlich an, als wenn ein Glasriss immer weiter geht Diese Laute sind auch bei Kämpfen zu beobachten oder aber wenn es Futter gibt, das ist ganz normal.
Mit dem an der Scheibe entlang schwimmen, kann ich nur vermuten, dass dort der längste freie Platz zum Schwimmen ist.... Dann haben sie eine gerade Strecke und das mögen meine auch sehr gerne.

Viele Grüße
Ute

schmerle

18.09.2003 19:05
#3 RE:Vertragen sich Schmerlen mit Diskussen und Skalaren? Zitat · antworten

Vielen Dank Ute! Genau, immer wenn ich denen Futter gebe fängt es an,dieses knacken!!! Das die Schmerlen immer entlang der Scheibe schwimmen ist jetzt auf einmal weg! Sie säubern seit ein paar Tagen eher den Boden als an der Scheibe entlang zu schwimmen! Nochmals´, vielen Dank für deine Antwort!!!!

Christoph

bandog

26.11.2004 15:41
#4 RE:Vertragen sich Schmerlen mit Diskussen und Skalaren? Zitat · antworten

Hallo, die Frage ist zwar schon etwas aelter, aber da evtl von allgemeinem Interesse habe ich hierzu eine Beobachtung zu berichten.

In einem Becken einer Ladenkette waren riesige Diskuss (gute Kondition) mit 50-60 Botia sidthimunki zusammengesetzt worden. Aus diesem Schwarm tyrannisierten einige wenige der winzigen Zwergschmerlen die Barsche, indem sie ihnen den Schleim von den Flanken frassen. Die Diskus hatten null Chance sich zu wehren und fuehlten sich sichtlich unwohl, das ging bis zum Flossenklemmen. Ein aufmerksam gemachter Mitarbeiter machte dann dem Spuk ein Ende und setzte die Schmerlen um.
Gruss + schoenes WE
Juergen

Schmerlen-Andy Offline

26.11.2004 20:55
#5 RE:Vertragen sich Schmerlen mit Diskussen und Skalaren? Zitat · antworten

Hallo Jürgen, sehr interessant!
Das Schmerlen so ziemlich alles fressen wußte ich zwar, aber das sie auch die Schleimhäute anderer Fische anknabbern ist mir neu.
Im Fernsehen hab ich mal einen Bericht über eine Fischart gesehen, die anderen Tieren einzelnen Schuppen ausreisst und sich ausschliesslich davon ernährt - das fand ich schon ziemlich interessant
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

bandog

30.11.2004 17:30
#6 RE:Vertragen sich Schmerlen mit Diskussen und Skalaren? Zitat · antworten

hi andreas, na so ungewoehnlich ist das ja nicht. selbst unter den fischen die ab und an als aquarienfische bei uns angeboten werden gibt es ja schmarotzer, die es auf die schuppen, flossen und - ok, muss man sicher vorsichtig beurteilen - teilweise sogar augen anderer spezies abgesehen haben. speziell afrikanische und s.amerikanische raubsalmler fallen mir da ein.
wie gesagt, es waren bei den zwergschmerlen nur wenige aus der masse, diese aber sehr zielgerichtet und penetrant. wenn man die geschichte gut beobachtet und ausweichbecken zur verfuegung hat kann man es ja ohne grosses risiko probieren.
gruss
juergen

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen