ich besitze 6 prachtschmerlen in meinem 360 liter becken
nun war ich letzte woche bei meinem händler und sah eine gross prachtschmerle im becken schwimmen,
ich erkundigte mich daraufhin bei ihm und er sagte mir, das das tier 14 jahre alt wäre , das erstaunliche war nur, das das tier nur 15 cm gross ist, ich habe es dann zu einem Sonderpreis von 30 euro erstanden,
jetzt meine frage an alle,
wie gross sind eure 14 jährigen, ist diese grösse normal
und wenn man davon ausgeht, das alle meine schmerlen nur 15 cm gross werden, dann reicht doch auch ein 80 er becken oder
Hallo Martin, zu der Grösse gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen, anscheinend hängt das Wachstum mit den Haltungsbedingungen zusammen, meine Tiere erreichten die Länge von 15cm bereits nach geschätzten 7 Jahren, von anderen Aquarianern hört man, das die Tiere nach 20 Jahren noch immer 17cm lang seien. Sicher ist nur, das eine Endgrösse von 22-25cm durchaus normal ist und eine Länge von mehr als 30cm durchaus möglich ist. Das sind dann keine Schätzwerte sondern echte Messungen
Ob 80cm nun genug sind lasse ich mal so dahingestellt, da du von 360 Litern schreibst nehme ich an, das Aquarium misst 80 x 80 x 60 richtig?
Empfehlenswert wären natürlich grössere Tanks, in der Realität lässt sich sowas leider selten realisieren fürchte ich... Dem ausgeprägten Schwimmverhalten würden längere Seitenmaße besser passen als ein "hohes" Aquarium. Machbar wären L: 150-200 x T: 50-70 x H: 50-60 in nahezu jedem grösseren Wohnzimmer, das dürfte dann auch für die Tiere ein sehr schönes Heim sein. Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
martin k.
28.06.2003 08:11
#3 RE:Meine Prachtschmerle, 14 Jahre alt, 15 cm gross
DAS BECKEN IST EIN SONDERMASS; EXTRA FÜR MICH ANGEFERTIGT; DA ICH EIN EXTREM HOHES BECKEN HABEN WOLLTE; VOR ALLEM WEGEN DEN Vallisnerien, der Bepflanzung und meinen skalaren
es ist 80 mal 45 mal 100 cm lang und ich habe jetzt 7 prachtschmerlen, corys, einen wabi und 3 Skalare im becken
aber ich denke es reicht für die prachtis, da sie ja eh nur 15 cm gross werden
gruss
martin k
Mossi
16.04.2004 23:20
#4 RE:Meine Prachtschmerle, 14 Jahre alt, 15 cm gross
Habe mit Freuden diese Seite entdeckt und muss sagen "endlich"! Endlich, gibt es eine Seite über meine lieblings Fische, die Schmerlen. Ich selber bin auch ein grosser Fan der Botia macracanthus und pflege neun in verschiedenen Grössen in 450 Litern. Sie alle fühlen sich sehr wohl und zeigen ein ausgeprägtes Sozialverhalten, welches zum beobachten einläd. Da es hier auf dieser Forums Seite um eventuelle Grössen der Prachtschmerle geht, wollte ich dazu auch mal ein statement abgeben. Drei meiner neun Schätzchen haben bereits eine gemessene Grösse von 15-16 cm erreicht und sind zwischen vier und fünf Jahren alt. Wollte damit nur sagen, dass wenn man den Schmerlen gute Bedingungen, sprich Platz, Futter, gutes Wasser und das Zusammensein in einer grösseren Gruppe ermöglicht, dann müssen sie nicht erst 14 Jahre alt werden um die 15 cm zu erreichen. Man sollte wie Andy schon erwähnt hat immer bedenken, dass diese Tiere die Veranlagung haben sehr gross zu werden und ihnen lieber von vornherein ein grosses Becken zur Verfügung stellen. Ich finde es schändlich Prachtschmerlen von 15-20 cm in einem 80er Becken zu pflegen und denke das 150x50x60 als Untergrenze anzusehen sein sollte. Ansonsten passiert nämlich genau das, was bereits oben erwähnt wurde. Die Schmerlen liegen nur faul rum und leben nur von einer Fütterung zur nächsten. Wer will schon so leben? Meine Schmerlen haben natürlich auch ihre Zeiten, in denen sie mal nix tun oder getrennte Wege gehen aber ansonsten sind sie viel unterwegs und das meistens immer zusammen. Sie spielen miteinander und haben keine Scheu. Sie sind auch am Tage äusserst aktiv und flüchten nur bei "Gefahr" in ihre Wohnhöhlen, die für Schmerlen sehr wichtig sind!!! So nachdem ich nun einen Roman geschrieben habe, hoffe ich, dass auch ich die Diskussion wieder etwas anregen konnte und freue mich schon auf weiteren Gesprächsstoff mit euch!
Hallo Martin, Ein Aquarium mit den Bodenmaßen 80 x 45cm ist leider für Prachtschmerlen nicht so gut geeignet, da nützt dir auch die Höhe von 80cm nichts (Ich hoffe ich habe die Proportionen des Aquariums richtig verstanden) Schmerlen benötigen einen weiten Schwimmraum, sie halten sich allerdings fast ausschliesslich in Bodennähe auf so das ihnen die Höhe des Beckens keinen Vorteil bringt. Deine Vallies in allen Ehren, aber in diesem Becken solltest du keine Prachtschmerlen über längere Zeit halten.
Ich beschäftige mich schon seit langem mit Schmerlen und kann dir sagen, dass das von dir angegebene Maß von maximal 15cm für Prachtschmerlen schlicht falsch ist. Lies bitte mal die FAQ und auch was ich direkt bei dem Tier Botia macracanthus in meinem Bericht geschrieben habe Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast