erstmal lob an dich andi. ist echt ne gute seite, die du hier zusammenstellst!
hab jetzt mal ne frage: hab in meinem aquarium drei botia macracanthus denen ich diese futtertabletten gebe und die sie auch sehr gern fressen. sie werden aber in letzter zeit auch mehr aktiv wenn ich den anderen fischen das flockenfutter gebe. ich denke, dass sie abwechslung haben wollen!? welches gemüse/obst kann ich den "kleinen" denn geben und ich welcher form (kochen oder nur abwaschen)? kann ich etwas verfüttern, was auch gleichzeitig den antennenwelsen schmeckt?
Das kann man wohl sagen.... Du magst doch sicher auch nicht jeden Tag Leberwurst aufs Brot haben wollen..... Also meine bekommen in regelmäßigen Abständen getrocknete oder gefrorene Mückenlarven, da stehen sie ganz gut drauf.... Aber wenn es Lebendfutter gibt... Enchys ist denen ihr Leibgericht! Dafür graben sie auch das ganze Becken um. Es werden richtige Löcher gebuddelt.... Grindal und Mikrowürmchen kriegen sie auch mal, aber das sehen sie nur als Vorspeise an. An Trockenfutter bzw. Tabletten wechsele ich auch öfters.... Tetra, Sera, Hikrai, OSI.
>welches gemüse/obst kann ich den "kleinen" denn >geben und ich welcher form (kochen oder nur >abwaschen)?
Meine mögen besonders gerne Salatgurke. Ich schneide dazu immer eine dicke Scheibe ab, schäle sie und hänge dann die Gurke rein. Nach kurzer Zeit bleibt dann nur noch ein "Rettungsring" übrig. Wenn die Gurke aber nicht mehr ganz so doll ist, dann gehen sie da auch nicht mehr ran. Sie bekommen bei mir auch noch Eisbergsalat. Da halte ich ein Blatt kurz unter ganz heißes Wasser und dann rein damit. Kannst Dir ja mal meine Feinschmecker ansehen.... http://ute.schoessler.bei.t-online.de/ichty.htm Nur erwarte nicht, wenn Du das Gemüse reinhängst, dass sie wie wild drum kämpfen..... Sie müssen es erst kennen lernen. Wie alt und wie groß sind denn Deine Schmerlen?
>kann ich etwas verfüttern, was auch >gleichzeitig den antennenwelsen schmeckt?
Bei mir gehen die Welse auch an die Gurke und den Salat. Wenn ich nur die Welse füttern will, dann kommt halt Möhre rein, denn die rühren meine Prachtschmerlen nicht an.
@ Patrick, Ich glaube, Ute hat dir schon alles geschrieben, danke für dein Lob, sowas hör ich natürlich gern Wenn du noch mehr Möglichkeiten suchst, schau auch mal in meine FAQ unter "Was kann ich füttern" (Haupt/Nebenfutter)
@ Ute, ich hab grade etwas gestaunt als ich das eine Foto bei dir gesehen habe, wo die Prachtschmerlen rote Augen haben - das hab ich noch nie gesehen auf meinen Fotos... Bei mir sind die Augenhintergründe immer grau oder weiss wenn ich blitze, sind deine mit Kaninchen gerkeuzt?
>ich hab grade etwas gestaunt als ich das eine Foto bei dir gesehen habe, wo >die Prachtschmerlen rote Augen haben - das hab ich noch nie gesehen auf meinen >Fotos... Bei mir sind die Augenhintergründe immer grau oder weiss wenn ich >blitze, sind deine mit Kaninchen gerkeuzt?
Was denkst Du, warum die so flott durchs Aquarium hüppeln und die Prachtschmerlen, die nicht mit Kaninchen gekreuzt wurden, haben Kontaktlinsen bekommen, damit sie nicht aus der Reihe tanzen