Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.797 mal aufgerufen
 Verhaltensweisen
Seiten: 1 | 2 | 3
Markus B.

21.03.2003 00:14
meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

hallo, andy

erst mal ein grosses Lob an dich, du hast eine echt tolle Seite aufgebaut und das mit dem Forum war eine Spitzenidee, warum lässt du dich eigentlich nie im Zierfisch-forum sehen?

Jetzt zu meiner Frage, ich besitze in meinem 360 liter Aquarium ( 120 50 60) zwei Skalare, zwei Antennenwelse, sechs corys, eine Zitronensaugschmerle und sieben Botia macracanthus( ca 5-7 cm ) gross, das grösste Tier ist das Leittier und stupst andere Tiere als an, wenn sie von ihrem Fressen naschen möchten. Die Tiere sind superzutraulich, das Becken ist reichlich bepflanzt es gibt zwei grosse Höhlen im Beckenhintergrund mit jeweils drei Eingängen. ICh füttere sehr abwechslungsreich, Gemüse, usw. Die Schmerlen kommen sofort und fressen mir sogar aus der Hand. Ich denke das das Becken auf jeden Fall gross genug ist, da die Schmerlen ja ab 15 cm sowieso träger und schwimmfauler werden, am wichtigsten ist, habe ich festgestellt, immer noch der soziale Kontakt und der ist bei sieben tieren nun wirklich gegeben.

Ich würde mich über eure und vor allem über Andreas Meinung sehr freuen

Liebe Grüße

Markus B.

Wolfgang

21.03.2003 09:19
RE:meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Markus,

ich kann deine Erfahrungen eigentlich nur bestätigen. Ich habe selbst ein 120 cm Aquarium mit zwei Prachtschmerlen und einigen anderen Schmerlen. Sie alle zusammen fühlen sich wohl. Aber ich weiß natürlich nicht, wie sie sich in einem größeren Aquqrium verhalten würden.

Ich denke solange sich die Tiere wohl fühlen und nicht kümmern, ist doch alles in Ordnung.

Gruß
Wolfgang

Markus B.

21.03.2003 11:45

hallo wolfgang,

da hast du recht, ich denke 360 liter reichen für die Schmerlen, es sind wie gesagt seltene Fälle die über 20 cm erreichen und da die Prachtschmerle pro jahr höchstens ein cm wächst, kann man in 5 Jahren immer noch ein grösseres Becken aufstellen. Meine sind auf jeden Fall total zutraulich und extrem verfressen. Artemia, weisse Mückenlarven, sie stürzen sich nur so darauf. Nie wieder würde ich auf Prachtschmerlen im Aquarium verzichten. Eine Sauerei ist die Einzelhaltung oder allgemein die Haltung im 60 er oder 80 er becken , aber ein 120 cm becken mit 50 cm tiefe und 60 cm höhe, die sie übrigens auch voll ausnutzen, reicht aus, wobei diese grösse aber auch nicht unterschritten werden sollte. Die 2 m becken regel, richtet sich nur an Riesenprachtschmerlen jenseits der 20 cm , dann ist das auch gerechtfertigt, aber meine sind noch so klein ( 5- 7 cm ) gross, die fühlen sich pudelwohl

gruss

markus

Schmerlen-Andy Offline

21.03.2003 16:31

Hallo Markus,

Im Zierfisch-Forum bin ich wirklich nur gelegendlich zu sehen, ich bewundere die Leute die es schaffen, in mehr als 3 Foren gleichzeitig regelmässig zu lesen und posten und ausserdem noch Arbeit, essen, schlafen etc. unter einenen Hut bringen können - mein Grund ist einfach Zeitmangel

Deine Frage konnte ich nicht finden aber ich glaube, du wolltest wissen was ich von deinem Becken halte richtig?
Momentan scheint noch alles zu funktionieren, an grossartige Probleme glaube ich ehrlichgesagt auch nicht, du solltest allerdings wissen (und darauf muss ich einfach hinweisen) dass die Prachtschmerlen immer weiter wachsen und längen von 18-23cm keine Seltenheit sind. Sie passen sich nicht dem Aquarium an wie immer behauptet wird, aber sie werden schon sehr früh auf die Grösse des Aquariums geprägt und zeigen unter Umständen Verhaltensauffälligkeiten, wenn sie in ihrer Jugend zu wenig Schwimmraum zur Verfügung hatten.
Es kann also sein, das eine 5cm Schmerle in einem 60er Becken einen Knacks fürs Leben bekommt, da hilft dann auch eine spätere Umsiedelung in ein 3Meter-Becken auch nicht mehr.
Nein, das ist natürlich nicht auf dich gemünzt, wie gesagt denke ich nicht, das du Probleme bekommen wirst, ich wollte das nur an dieser Stelle einfach mal sagen um klarzustellen, das man nicht ohne Weiteres immer nach und nach die Aquariengrösse einfach der momentanen Fischlänge anpassen kann, sondern das von Vornherrein ein bestimmtes Mindestmass vorhanden sein sollte.

Das mit dem Anstubsen kann 2 Gründe haben, ein freundschaftliches "ich zuerst" oder eine Aufforderung zum Spielen - das musst du mal ganz genau beobachten, besonders wie die angestubste Schmerle darauf reagiert, nachdem sie angestubst wurde.
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Markus B.

21.03.2003 17:30

hallo andy

danke für deine Einschätzung , du verfügst auf dem Gebiet der Schmerlen ein so immenses Fachwissen, das ich deine Einschätzung zu meinem Aquarium einfach hören wollte, ich glaube das Anstupsen der grössten Schmerle soll einfach verdeutlichen das sie in der Rangordnung über den anderen Schmerlen steht und deshalb als erste ´fressen und satt werden darf. Ich habe alle sieben mit ca 3 cm grösse gekauft, sie sind schön gewachsen und nachdem sie im Zoohandel eher schmächtig waren, haben sie richtig schön abgerundete Bäuche und eine intensive schwarze und rote Zeichnung, ich glaube das steht schon für Wohlbefinden. Wie alt kann diese Art im Aquarium eigentlich werden, sind über zwanzig Jahre möglich , und es ist doch richtig, das die tiere im alter fauler und bewegungsärmer werden, .

liebe grüsse

markus

Markus B.

21.03.2003 17:35

ach ja, eines noch

ich besitze seit einiger zeit eine ca 14 cm grosse Zitronensaugschmerle, ist es wahr, das die Zuchtform etwas kleiner bleibt und reicht das Aquarium , ein Problem wegen Unverträglichkeit sehe ich überhaupt nicht, im Gegenteil, sie lässt die Skalare in Ruhe, und versteht sich mit meinen Prachtschmerlen wunderbar, sie hat mehrere Verstecke, aber ich werde lieber keine zweite dazusetzen, weil es sein kann, das sie die kleinere Schmerle unterdrücken wird. Aber wie gesagt, ich denke die beckengrösse reicht auch für die saugschmerle, oder. und wegen den PRachtschmerlen nochmal, ich halte auch die Beckenhöhe für wichtig, nicht nur die Tiefe, meine sieben tiere schwimmen immer die scheiben hoch und runter und halten sich auch gerne oben auf, um in der Filterströmung zu surfen.

gruss

Markus

Schmerlen-Andy Offline

22.03.2003 10:02

Hallo Markus,
Prachtschmerlen können bei guten Bedingungen bis zu 30 Jahre alt werden und die längste gemessene Prachtschmerle im Aquarium war 35cm lang soweit ich mich da erinnere. Das ist natürlich nicht die Regel, ein realistisches Alter ist 20-25 Jahre.
Selbstverständlich werden die Tiere im hohen Alter auch etwas fauler.
Wenn sie noch keine 10 Jahre alt sind und dennoch schon merklich träge werden, sollte man versuchen, ihre Neugier zu wecken. Einige Leute werfen mal ein durchgeschnittenes Einmachgummi hinein, (die Tiere spielen dann damit nach einiger Zeit) oder einen mit Wasser gefüllten Tischtennis-Ball, um die Neugier und den Spieltrieb wieder zu wecken, auch ungewöhnliches Futter oder die verabgeichung von Futter mit Hindernissen weckt oft wieder die Vitalität. Mir fällt dabei das umgestülbte Glas mit dem Frostfutter ein oder die Gabe von Mückenlarven über einen Strohhalm...
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Schmerlen-Andy Offline

22.03.2003 10:29

Hallo Markus,

zu den Zitronensaugschmerlen (Gyrinocheilus):
Ich habe die Standartform dieser Tiere, also nicht die Gelben, und bei denen ist es so, das sie bis zu einer Grösse von ca. 12cm sehr friedlich sind und miteinander spielen, wenn sie allerdings grösser werden, zanken sie sich untereinander häufig um das eigene Revier. Spätestens dann sollte man in den beiden entferntesten Ecken des Aquariums für jede dieser Schmerlen eine Höhle bereithalten und dafür sorgen, das zwischen den Höhlen keine Sichtverbindung ist, sonst gibt es lange Zeit Streitereien zwischen den beiden Tieren.(Nicht mit anderen Schmerlen, nur Artgenossen...)

zu den Prachtschmerlen:
Die Prachtschmerlen halten sich normalerweise am Boden und bis zu 10 cm darüber auf, als Jungtiere spielen sie aber gerne und schwimmen an den Aquarienscheiben hoch, auch gern mit anderen Schmerlenarten zusammen. Wenn sie älter werden, lässt das nach, dann schwimmen sie nur noch an die Oberfläche, um nach Futtertieren zu jagen, wie Hüpferlingen oder so... Meine schwimmen immer an die Oberfläche, um die Kleintiere im Moos und an den ins Wasser Ragenden Wurzeln zu fangen
Hast du schon den Film auf PROJEKTE / LAICHWANDERUNG gesehen? Ich habe 2 Pumpen, eine ca 15cm unter der Wasseroberfläche und eine oberhalb der Oberfläche, in der unteren Strömung surfen sie gerne, und in dem oberen Bachlauf versuchen sie "auszuwandern"

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

M.B.

18.05.2003 16:09

Hallo

aber es ist doch so, das es kaum grosse Prachtschmerlen gibt,
ich habe noch nie eine Schmerle im Aquarium gesehen,die grösser als 15 cm war, deshalb müsste es doch auch möglich sein Prachtschmerlen im 80 er becken zu pflegen, oder sehe ich das falsch,

gibt es erfahrungen mit botien in kleineren BEcken

gruss

markus

Schmerlen-Andy Offline

18.05.2003 18:49

Hallo Markus,
Es gibt unterschiedliche Erfahrungen mit derartig kleinen Aquarien.
die Leute, die es nicht besser wissen meinen, das alles Ok ist, und die Leute die sich auskennen wissen, das es nicht ok ist.
In der Regel können Schmerlen ihre sozialen Kontakte nur in grösseren Gruppen richtig ausleben, und grössere Gruppen erforden mehr Platz und "Landschaft" als in einem 80er Becken möglich ist.
Auch in einem 80er Becken würden sie leben, nur halt nicht so lange.
Bezüglich der Grösse: Ich sah schon 30cm Tiere (gemessen, nicht geschätzt) und diese Tiere waren 25 Jahre alt - die Tiere die du mit 15cm siehst, sind wesentlich jünger, und sie werden die 30er Marke sicher nicht in einem 80er Becken erleben, sondern vorher mit irgendeiner Krankheit sterben - vermutlich Ichtyo
Verstehst du, worauf ich hinaus will?
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

24.05.2003 14:29

hallo andreas

da komme ich doch gestern zu einem Arbeitskollegen nach Hause

und der hat doch tatsächlich,welch ein Zufall auch Prachtschmerlen,

in seinem 100 mal 40 mal 50 becken,

5 stück

er sagste, sie wären schon 14 Jahre bei ihm,

die grösste war mindestens 23 cm lang, lag nur faul in der Ecke rum

es ist also doch möglich, das prachtschmerlen auch im Aquarium so gross werden können, für mich eine erstaunliche Sache, meine sind ja mit 9 cm noch ganz klein

gruss

markus

Markus B.

24.05.2003 14:29

hallo andreas

da komme ich doch gestern zu einem Arbeitskollegen nach Hause

und der hat doch tatsächlich,welch ein Zufall auch Prachtschmerlen,

in seinem 100 mal 40 mal 50 becken,

5 stück

er sagste, sie wären schon 14 Jahre bei ihm,

die grösste war mindestens 23 cm lang, lag nur faul in der Ecke rum

es ist also doch möglich, das prachtschmerlen auch im Aquarium so gross werden können, für mich eine erstaunliche Sache, meine sind ja mit 9 cm noch ganz klein

gruss

markus

Markus B.

25.05.2003 15:19

also ich weiss nicht

aber besonders viel los und besonders viele Leser scheint es in diesem Schmerlenforum nicht zu geben,

interessiert denn niemanden in diesem Forum, ERfahrungen mit botia macracanthus, der Prachtschmerle schlechthin.

in diesem Forum muss mehr Kommunikation stattfinden, ala zierfisch-forum, das ist vorbildlich

gruss

markus

Schmerlen-Andy Offline

26.05.2003 14:55

Es gibt einfach nicht viele, die sich Gedanken machen
Für viele sind Prachtschmerlen einfach nur Schneckenfresser schätze ich mal - Funktionsfische die nur einen Zweck erfüllen sollen...
(ausserdem ist Sommer, da haben die Damen und Herren draussen besseres zu tun, als am Computer zu sitzen )
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Schmerlen-Andy Offline

26.05.2003 15:02

23 cm??? Verschätz dich nicht, das ist länger als ein Blatt A4 breit ist
Solche Tiere würde ich gern mal sehen, besonders in dem kleinen Becken...
Wie du schon sagst, sie lagen nur faul in der Ecke rum... meine beäugen neugiereig jeden Gast (ich habe zwar keine Macrachanthus mehr, dafür aber Histrionica)
Der Kollege sollte sich mal Gedanken machen.... obwohl es derzeit schlecht aussieht, wenn man seine grossen Tiere loswerden möchte... momentan gibt es kaum noch Interessenten...
Achja, habe heute ein Angebot bekommen : 3000 Prachtschmerlen ab 2 cm für 1250 Dollar...
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Seiten: 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen