Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.010 mal aufgerufen
 Verhaltensweisen
Seiten 1 | 2 | 3
Axl Offline

23.05.2007 13:37
#31 RE: meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

gegen abend konnt ich ab und mal beobachten das eine ps hier und da mal eine barbe jagd, und auch versucht sie zu beißen.

und in der regel merk ich das daran das ich morgens aus irgendeiner ecke das typische knacken höre , und wenn ich dann genauer hinschaue, find ich meistens die überreste der barbe und zwei bis drei schmerlen die sich die bäuche vollschlagen.

das flockenfutter fressen eigentlich alle außér den welsen.

der panaque hat viel wurzeln bei mir im becken, und ihr glaubt gar nicht was der holz vernichten kann ^^
pflanzen kann er übrigens genau so effizient plätten mit freundlicher unterstützung des L200 ^^

die sumis hab ich jetzt 1 bis 2 jahre schätz ich.

das flockenfutter is nullkomma nix weg, is auch mehr ablenkung damit nen paar mülas auch noch den boden erreichen.

Barry Offline

28.05.2007 18:48
#32 RE: meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

Meine PS sind den ganzen Tag aktiv.

Futter bekommen meine höchstens alle 2 Tage. Und dann im Wechsel: Flockenfutter, Gefrierfutter, Gurke, Sticks bzw. Granulat und Lebendfutter. Aber immer nur kleine Portionen.

Im Momment vertreiben sie die anderen Fische von dem Schneckenhaus des einen Schneckenbuntbarsches (eine von den vieren hat gerade Nachwuchs). Außerdem scheint eine PS abgelaicht zu haben. Sie kommt jedenfalls kaum noch noch aus ihrer Röhre, und wenn, dann nur zur Futterzeit.

Gruß Barry

Matty Offline

Guru

29.05.2007 11:29
#33 RE: meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Barry

Deine Schmerlen sind ja noch recht klein. Ich glaube nicht, das sie schon geschlechtsreif sind und ablaichen.

Bei meiner Clique sind es auch die Kleinsten (Jüngsten?), welche den ganzen Tag über zu sehen sind. Die Grösseren sind da um einiges scheuer bzw. werden erst so richtig munter kurz bevor das Licht ausgeht und toben dann nachts rum.

Die andern lassen sich tagsüber auch mal blicken, aber nur um von einer Höhle zu ner anderen zu ziehen. Zu gucken, was die Barben leckeres zum Futtern bekommen haben und dann wird sich zurückgezogen und weiter gepennt.

Gruss Matty

Axl Offline

29.05.2007 15:26
#34 RE: meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

seit 4 tagen bekommen die ihr futter unter ein umgedrahtes schnapsglas.
die rangelei und das wühlen ums futter scheint sehr gut zu bekommen.
ich kanns zwar nicht selber kaum glauben , aber der haufen is wie ausgewechselt^^

den ganzen tag unterwegs und kaum noch versteckt :)

Barry Offline

30.05.2007 20:23
#35 RE: meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Matty!

Meine 3 siehst du sonst meistens Tag und Nacht rumflitzen. Sie sind sogar schneller als die Malawis beim Futter.

Und dass die eine (die größte) abgelaicht hat, kann ich mit Sicherheit sagen. In ihrer Röhre befinden sich nämlich Eier. Nur glaub ich kaum, dass NachwuchsChance hätte, da die Malawis und Tanganjikas dort auf der Lauer liegen (wenn se nich gerade bei den Schneckenhäusern lauern.

Interessant finde ich, dass es immer die kleinste ist, die die anderen Fische dann vertreibt. Sie geht sogar bei den Welsen dazwischen. Ansonsten sind meine PS ganz friedlich. Die mittlere saust gerade zwischen Röhre und Höhlen, in denen die Feenbuntbarsche residieren, hin und her.

Gruß

Barry

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen