Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.010 mal aufgerufen
 Verhaltensweisen
Seiten 1 | 2 | 3
Ute Offline

26.05.2003 23:07
#16 RE:meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Andy,

und...??? Hast Du das Angebot angenommen???? Ist doch ein super Preis

Viele Grüße
Ute

Schmerlen-Andy Offline

28.05.2003 16:39
#17 RE:meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Ute,
Klar hab ich das angenommen, habe mir 8 Stück herausgesucht und den Rest zu dir geschickt, die Rechnunng liegbt übrigens bei damit du deinen Anteil auf mein Konto überweisen kannst
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Ute Offline

31.05.2003 23:39
#18 RE:meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Andy,
weder das neue Aquarium noch die versprochenen Prachtschmerlen sind angekommen..... Wo hast Du die nur hingeschickt?????

Viele Grüße
Ute

fischi

16.09.2003 00:02
#19 RE:meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

hallo!
als erstes kann ich mich nur einigen worten anschliessen,das dies eine cht prima seite ist und man sich hier recht gut über einiges informieren kann!
da ich auch ein fan der botia macracanthus bin und ich mir auch schon einige abende um die ohren geschlagen habe um diese zu beobachten habe ich nun eine frage.
ich bin im moment im besitz von fünf dieser niedlichen tierchen,wobei zwei noch sehr jung sind.
mir ist aufgefallen,das die jüngeren tiere den ganzen tag über aktiv sind und die schon etwas älteren erst bei der dämmerung aktiv werden!
nun wollte ich mal fragen,ob dies generell so ist oder kann man da allgemein nichts zu sagen?

dann habe ich noch eine kleine feststellung zur botia striata!
ich habe dieses tier nun schon öfter in verschiedenen lebensbedingungen gesehen und festgestellt,das die berichte über das ausfressen der augen sehr gut stimmen kann.in allen aquarien schwammen fische denen ein auge fehlte,dazu gehörten auch die eigenen artgenossen!
was mich daran nur sehr verwundert ist,das bei jedem tier immer nur ein auge fehlte und es nie ein tier gab bei dem beide fehlten!
gibt es mittlerweile weitere erkenntnisse über dieses verhalten und womit es zusammenhängt?
ich würe mich über antworten freuen!
einen lieben gruß

fischi

Ute Offline

16.09.2003 00:28
#20 RE:meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo,

>ich bin im moment im besitz von fünf dieser niedlichen tierchen,wobei zwei noch sehr jung sind.
>mir ist aufgefallen,das die jüngeren tiere den ganzen tag über aktiv sind und die schon etwas älteren erst >bei der dämmerung aktiv werden!
>nun wollte ich mal fragen,ob dies generell so ist oder kann man da allgemein nichts zu sagen?

Natürlich kann man/frau was dazu sagen
Meine Prachtschmerlen schlafen den ganzen Tag über, weil sie wissen, da tut sich nichts vor dem Aquarium und sobald ich zu Hause bin, sind sie auch draußen. Bin ich mal außer der Reihe zu Hause, brauchen sie doch eine gewisse Zeit bis sie es mitbekommen
Oft genug ist es auch schon vorgekommen, dass sie sich direkt an die Frontscheibe legen und "tot" spielen...
Hast Du denn genügend Versteckmöglichkeiten wie z. B. Röhren, Höhlen, Holz im Aquarium? Wenn meine sich mal erschrecken, dann sind sie direkt in dem erst besten Versteck und wenn es nur wenige gibt oder ziemlich weit auseinander, dann könnte ich mir vorstellen, dass sie erst gar nicht raus kommen.

Viele Grüße
Ute

fischi

16.09.2003 00:45
#21 RE:meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

ich habe schon dafür gesorgt,das sie genug möglichkeiten haben um sich zu verstecken!
meine frage war ja aber eigentlich,ob man generell sagen kann das die schmerlen mit zumendem alter dämmerungsaktiver werden?
da ich ja,wie gesagt,zwei jungtiere habe und diese halt den ganzen tag am toben sind und die älteren dann erst am abend damit anfangen!
zu dem versteck habe ich bei mir festgestellt,das sie sich immer den selben platz einnehmen,so ich meinen platz auf dem sofa habe!:-)
aber selbstverständlich habe ich auch noch jede menge andere möglickeiten geschaffen um sich zu verstecken!
lg

fischi

Barry

29.04.2007 17:26
#22 RE: meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo zusammen!

Habe auch großes Interesse an Prachtschmerlen. Kann nur mit den lateinischen Namen nichts anfangen.

Halte die Tiere zusammen mit 3 Siamesischen Rüsselbarben, 4 Ancistrus spec., 3 L144, 1 Red Bruno, 5 Feenbuntbarschen "Prinzessin von Burundi", 2 Goldcichliden, 4 Tanganjikaclowns, 4 Kaiserbuntbarschen "Blue Orchid" und 4 Chipokamaulbrütern.

Die Fische verstehen sich super. Die kleinste Prachtschmerle ist der Boss in ihrer Truppe.

Das Becken hat nur 130 l. trotzdem gibt es keinen Streit im Becken. Aber spätestens in einem halben Jahr haben die Malawis ihr eigenes Becken.

Ich habe seit meinen Aquarienanfängen sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen mit den Prachtschmerlen gemacht. Aber keine Gruppe war so verträglich, wie die jetzige. Fressen tun die 3 fast alles. Besonders gern aber Gurken.

Gruß

Barry

Schmerlen-Andy Offline

01.05.2007 12:35
#23 RE: meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Barry,
kann ich verstehen, einige der wissenschaftlichen Namen sind so kompliziert das man sich die einfach nicht merken kann - geschweigedenn fehlerfrei aussprechen
Das bei dir die Kleinste der Boss sein soll ist komisch, aber warten wir mal ab - wie groß sind denn deine Tiere insgesamt?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Barry Offline

01.05.2007 21:53
#24 RE: meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Andy!

Die beiden "Großen" sind ca. 10 und 8 cm groß. Die "Kleine" ca. 5cm.

Heute hat sie die beiden anderen sogar regelrecht durchs Becken getrieben, zur Futterzeit.

Gruß

Barry

Schmerlen-Andy Offline

03.05.2007 16:44
#25 RE: meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hi,
na dann sind die ja noch alle klein
"klein aber gemein" passt wohl auf das Tier, ich würde es "Karin" nennen

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Barry

07.05.2007 14:46
#26 RE: meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

Die "Kleine" vertreibt auch als einzige die anderen Fische, oder versucht es zumindest. Sieht immer sehr lustig aus. Neuerdings versucht sie es auch mit den Welsen, aber die lesen ihr die Leviten. An die Siamesischen Rüsselbarben traut sie sich dagegen nicht ran.

Gruß

Barry

Axl Offline

21.05.2007 13:13
#27 RE: meine Prachtschmerlen Zitat · antworten
also meine prachtschmerlen sind auch eher abends aktiv - allerdings mußte ich auch schon festellen das die die sturmfreie zeit von 7 - 17uhr wohl auch putzmunter sind - nur so von 17- 19 uhr ist tote hose. ich denk mal das ich dann am meisten in der wohnung rumwusel und denen das auf den keks geht. ^^

ansonsten sind meine ein eher träger haufen.

ist ein trupp von 12 stck in einem 375 liter becken, (bitte nicht hauen, ich weiß das das mehr als kanpp ist -.-)

die letzten 4 hab ich dazugenommen, weil die beim händler total unterfüttert waren, eine hatte schon nen messerrücken, der wird wohl auch nicht mehr weggehen :(

die beiden kleinsten sind so 7cm , die beiden größten sind so ca 14 und 12 der rest is um 10cm ^^

alle samt artig, nur wenn ich sie knapp am futter halte, masakrieren sie schon mal ne sumatrabarbe *grummel*

was ich übrigens ab und an beobachte , ist das 2 schmerlen zusammenschwimmen, bzw das eine sich an die andere anheftet, und jede bewegung mitmacht ob loopings oder sonstwas. das sieht original so aus als ob man die beiden mit stecknadel an einem punkt zusammengepinnt hätte .

einer idee was die da machen?
Matty Offline

Guru

21.05.2007 13:51
#28 RE: meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Axl

Die Prachtschmerlen massakrieren die Barben? Sind bei dir die Barben nicht frech genug, um die Schmerlen in Schach zu halten?

Und unterfütterte Schmerlen knapp im Futter halten, finde ich auch merkwürdig.

Ich muss immer nochmal im Dunkeln füttern, weil sonst die Schmerlen gerne Chance gegen meine Indianerbarben haben, die den Sumatrabarben nicht unähnlich sind. Es sind sehr verspielte, neugierige, aufdringliche und vorallem verfressende Tiere.

Gruss Matty

Axl Offline

22.05.2007 09:32
#29 RE: meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

die sind ja nicht mehr unterfüttert ^^ die vier hab ich nun immerhin schon 1jahr oder so.

naja und die sumatrabarben , die sind ca 4 cm und um einiges langsamer und unbeweglicher.
Außerdem wird wohl immer nachts gejagt , wenn die armen kerle schlafen.

in der regel gibts bei mir ne ordentlich gehäuften teelöffel flockenfutter, zwei würfel frostfutter, und zwei oder drei schmerlen/wels tabs am tag.

besatz atm ist ein panaque , ein L200, ein ancistrus , 4 panzerwelse, 20 sumatrabarben , 12 prachtschmerlen, 5 garras auf 375 liter
schwarzer kies , hmf und bodenheizung

Matty Offline

Guru

23.05.2007 12:43
#30 RE: meine Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo

einen gehäuften Teelöffel Flockenfutter? Ist das nicht nen bisserl viel? Wer geht denn da ran?

Sind Panaque nicht Holzfresser und brauchen ordentlich Wurzeln?

Sind die Sumatrabarben auch schon über ein Jahr alt? Mir kommen sie mit 4cm zu klein vor.

Wie äussert sich das Massakrieren der Sumatrabarben?

Gruss Matty

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen