Eine gewisse Blässe ist normal, ja. Die Farben wirken dan nicht mehr so kräftig und leuchtend.
Das tritt imo aber erst ab einer Länge von mehr als 18cm ein, eventuell wäre es ratsam, wenn du etwas vitamin- und farbstoffreicher fütterst - rote Paprika sorgt bei regelmässigem Verzehrt für ausgeprägtere Farben bei Prachtschmerlen. Die Altersblässe kann man damit natürlich nicht völlig loswerden.
Schreckfärbung und Unwohlsein kannst du ausschliessen nehme ich an?
Also vom Verhalten her würde ich sagen, die Fische fühlen sich wohl. Aber von der Beckengröße her (120 cm) habe ich so meine Bedenken. Die größe beträgt ca. 12-13 cm. Ist das Aquarium vielleiht zu klein?
Was bedeutet es, wenn die Schmerlen immer um sich herum ringeln und knackende Laute von sich geben?
120 cm sind etwas zu klein, ja leider. Wieviele Prachtschmerlen hast du denn in dem Aquarium?
Die Knacklaute dienen untereinander als Verständigung, was genau deine tiere da machen kann ich dir nicht sagen, dafür müsstest du mir deren Bewegungen genauer beschreiben, und auch welche Tiere (der Grösse nach) was tun und wann sie sich kringeln Kann sein das sich grade 2 um die Herrschaft im Rudel zanken, wenn sie sich gegenseitig jagen oder mit ausgestülpten Maul umeinander schwimmen, die Flossen hochgestellt... Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
Ich habe noch 2 Prachtschmerlen im Aquarium. Dazu noch eine Netzschmerle, zwei Aalstrich, zwei Tigerschmerlen. Die Prachtschmerlen jagen sich eigentlich nicht. Sie liegen nebeneinander in Höhlen und beginnen zu zittern und sich zu verschlingen. Gleiches geschieht aber auch mit einer Prachtschmerle und der Netzschmerle. Sieht eigentlich aber nicht bösartig aus.
Ich denke, ich werde die Tiere aber so lange sie sich wohlfühlen (fressen wie die Scheunendrescher und sind quitsch munter) nicht rausfangen.
Hallo Wolfgang, nein ich bin nicht sauer, ich hab einfach viel zu tun momentan, sorry
Zittern ist im Allgemeinen eine Drohgeste, ich muss aber sagen das ich das bei Prachtschmerlen noch nicht gesehen habe. Hast du die Möglichkeit, das irgendwie auf Video zu bannen? Wie geht es nach dem Zittern weiter oder was löst das aus - so wie ich das verstanden haben sitzen also 2 Tiere in eine Höhle gedrängt, eine (oder beide?) zittern, und dann passiert was? Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
die Tiere liegen nebeneinander und beginnen dann der Länge nach zu zitten. Sie stoßen sich gegenseitig mit der Bauchpartie an. Danach kommen sie meist aus der Höhle und fangen an über und untereinader her zu schwimmen. dabei werden die knacklaute immer mehr und auch das Anstoßen mit dem Bauch wird immer heftiger. Dies geht dann so einige Minuten weiter. Danach liegen die Tiere erschöpft auf der Seite und scheinen zu schlafen. Leider habe ich keine Möglichkeit das alles mit der Videokamera aufzunehmen. ich kann nur versuchen, es so genau wie möglich zu beschreiben. Und außerdem es ist völlig egal, ob Pracht- oder Netzschmerele. Das Verhalten ist bei beiden Tieren identisch. Weiter fält mir auf, dass während der Aktion die Farbe scheinbar immer blasser wird. Erst wenn die Tiere sich dann ausruhen, kommt die farbe langsam wieder zurück.
das klingt wie ein Kampf zwischen den Beiden, auch das Verblassen der Farben (Agressionsfärbung) deutet darauf hin. Das Beisammenliegen und Zittern kannte ich bisher noch nicht, sehr interessant, vor allem auch das unterschiedliche Tiere gegeneinander kämpfen... Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
nachdem ich mir jetzt eine Digitalkamera zugelegt habe, kann ich die auch einen kurzen Film von der Pracht- und der Netzschmerle schicken. Leider sieht man wegen der Höhle nicht soviel, aber so ist das auch im Freien. Ich werde aufpassen und dir dann auch einen besseren Film schicken.
Ich schick dass ganze an deine im Kontakt gennante Adresse.
Hallo Wolfgang, da hast du mir ganz schön zu denken gegeben, ich konnte den Film zuerst garnicht einordnen - naja und der Absender war auch noch verkehrt ;-)
Das was ich auf dem Film sehen kann, kann kein Kampf sein, denn die Bewegungen sind dafür nicht hektisch und ruckartig genug, wenn du es schaffst die beiden dabei ohne Höhle zu filmen wäre das echt klasse!
Hallo Ilya, leider finde ich den Film nicht wieder, kann sein das er beim letzten Systemabsturz verloren ging... ich schau bei Gelegenheit noch mal auf der Sicherungsplatte nach. Kann momentan aber einen Film von einer "Laichwanderung" einen Wasserfall hinauf anbieten (Botia histrionica) und einen Film vom Maulzerren (Botia macracanthus), sind beide in den Projekten zu finden. Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
Danke! Die "Wanderung" und "das Maulzerren" habe ich bereits gesehen - toll und auch sehr aufschlußreich! Auf der Seite von Wilhelm ist auch sein Video zur Fütterung der Prachtschmerlen zu finden (ist etwas groß - 105 MB). Wäre Dir aber dankbar, wenn Du dieses "vermeintliche Balz?" Video auch noch aufstöbern könntest!