Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 784 mal aufgerufen

Krankheiten
christine

21.02.2003 10:17
kranke Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo!

Ich halte schon seit einigen Jahren drei Prachtschmerlen und habe jetzt von einer Freundin zwei weitere übernommen (sie hatte ein zu kleines AQ). Von den zwei neuen schaut eine leider krank aus. Bei meiner Freundin ist diese Schmerle in einem Jahr nicht gewachsen, ist jetzt halb so groß als die zweite. Sie ist mager ("Messerrücken") hat aber nach dem Fressen einen Bauch wie eine Murmel.
Zuerst hab ich gedacht, sie ist nur falsch ernährt worden und ich werde sie wieder hinbekommen, aber jetzt hab ich Sorgen, daß sie vieleicht Würmer/Wurmlarven im Darm oder der Bauchhöhle hat? Habe nämlich beobachtet, daß der Bauch seine Form manchmal rasch verändert, plötzlich steht eine Beule seitlich raus, dann wieder weg, manchmal sieht er eckig aus, dann wieder plötzlich rund. Kann das die normale Perestaltik vom Darm sein, würd ich mir gerne einreden, wirds wohl nicht sein?
Falls es Würmer sind: hat jemand von euch Erfahrung, wie/ob man das behandeln kann?
Ich möchte auf keinen Fall "blind" irgendein Medikament hineinkippen.
Ich tippe am eheseten auf einen Bandwurm oder Bandwumlarven in der Bauchhöle, kann man da etwas machen? Sind meine anderen Fische gefährdet?

Würde mich über Antworten freuen,
lg Christine

christine

21.02.2003 10:21
#2 RE:kranke Prachtschmerle Zitat · antworten

P.S.: habe vergessen zu schreiben: sie ist sonst sehr munter, sehr aktiv, ständig auf der Suche nach etwas fressbaren, Färbung ist sehr schön. Sie sondert sich aber von den anderen Schmerlen ab.

lg Christine

Schmerlen-Andy Offline

22.02.2003 10:35
#3 RE:kranke Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Christine,

in diesem speziellen Fall antworte ich dir nur per E-Mail, da es sich um eine sehr seltene Krankheit handelt und ich vermeiden möchte, das andere Aquarianer mit ähnlichen Symptomen zu ungeeigneten Mitteln greifen.

Schreib mir bitte eine Mail an webmaster@schmerlen.de

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Schmerlen-Andy Offline

01.06.2004 23:05
#4 RE:kranke Prachtschmerle Zitat · antworten

Für alle, die ähnliche Probleme haben, bitte schaut mal hier rein ob das auf euch zutrifft und gebt mir per E-Mail bescheid wenn ja!
http://210601.homepagemodules.de/t451674...r_Tuempeln.html

Sollte es sich tatsächlich um einen Wurmbefall handeln, können folgende Medikamente helfen:
- HEXA - ex (ZMF Zoomedica Frickhinger GmbH in Berlin)
- Moneol
- Wirkstoff Niclosamid (Achtung, Dosierungsanleitung beachten!!!)

Diese Mittel/Wirkstoff wurde von Aquarianern erfolgreich eingesetzt. Vor der Verwendung von Medikamenten bitte unbedingt erst die Symptome angeben!

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen