Hab mich nach eingen Jahren Abstinenz meinem alten Aquarium gewidmet. Dann dem Becken Vorlaufzeit gegönnt und vor einer Woche Guppys und Prachtschmerlen eingesetzt. Alle Fische "sind munter und fressen gut". Nur 2 meiner 3 PS haben von Anfang an einige kleine weisse Punkte im vorderen Bereich (die sich aber nicht "verschlimmern") Nun meine Frage:
1. Wie sieht dieser Laichausschlag aus(kann ich mir zwar nicht vorstellen?
Denke es wird trotz der Munterkeit Ichthyophthirus sein-
2. Hab früher (mit Erfolg) immer in Formalin gelöstes Methylenblau +Malachitgrünoxalat angewendet. Ein Bekannter meinte das würde ich so nicht mehr kriegen- wer kann mir ein brauchbares Mittel empfehlen (bei dem meine Schmerlen ein reele Chance haben)?
Danke vorab Stefan
p.s. Bitte nicht steinigen, wenn ich entsprechendes überlesen haben sollte-(hab nur was mit Malachitgrün gefunden und das Aquasan nicht das Optimale wäre ?:-( )
ich kann Dir nur Salz empfehlen. Mit Rabomet kommen z. B. meine Prachtschmerlen nicht klar. Habe vor kurzem meinen Erfahrungsbericht veröffentlicht... schau mal, ob Du damit nicht auch klar kommst... Den Guppys macht z. B. eine Salzzugabe überhaupt nichts aus. Hier die Seite: http://Ute.Schoessler.bei.t-online.de
Der Laichausschlag sollte ein weisser milchiger Schleier sein, der sich aber auf den Kopf des Tieres begrenzt, soweit ich das kenne - wenn du die verfärbung auch an anderen Stellen siehst, also am Schwanz oder Bauch des Tieres, würde ich es eher für Ichtyo halten.
Die Salz-Methode von Ute würde ich dir auch sehr empfehlen, es ist viel schonender und wirkt genauso gut wie die "Grün- und Blau" Mittel. Im Anfangsstadium der Krankheit ist es auf jeden Fall das Beste, erst mal Salz zu nehmen. Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
Stefan
09.02.2003 00:49
#4 RE:krank? was kann ich tun?oder ist es was anders?
Den Laichausschlag kann ich dann wohl doch ausschließen (wäre mir auch zu merkwürdig vorkommen)-nett wärs aber doch gewesen. Werd meinen Wesen dann mal weiter Eure Tipps zu Gute kommen lassen.