Hallo Leute! Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: Meine Schmerlen sind jetzt ungefähr schon eine Woche krank. Sie haben zuerst diese Ichty...-Krankheit gehabt. Ich habe das Mittel "Aquasan" in einer Zoohandlung gekauft und nach Anleitung verwendet. Die weißen Pünktchen sind auch rasch verschwunden. Jetzt haben die beiden aber eine weiße, schleimige Schicht auf Ihren Körpern und eine sogar über einem Auge! Sie sind abgemagert und fressen kaum! Brauche dringend Hilfe! Liebe Grüße, Sonja
Hallo Sonja, da solltest du schnell was gegen machen. Zuerst 50% Wasserwechsel, dann solltest du dem Frischwasser, wie in der FAQ unter "Welche Krankheiten sind typisch ?" und dort "Ichthyophthirius" beschrieben etwas Salz zugeben und die Temperatur langsam auf 30° erhöhen. Weiterhin würde ich empfehlen, den Tieren Vitamintropfen zu verabreichen und zwar am Besten mit einem guten Flockenfutter, falls sie das noch annehmen!
Ichthyophthirius gibt es in verschiedenen Formen, als Pünktschen und auch wie du schreibst als Schleier - das muss immer sofort behandelt werden. Übrigens ist laut diversen Berichten das Mittel "Aquasan" nicht empfehlenswert da oft wirkungslos...
Lieber Andi! Danke für deine rasche Antwort! Werde mein möglichstes versuchen! Hoffentlich ist es noch nicht zu spät! Nochmals vielen Dank! Ich halte dich auf dem Laufenden! LG Sonja
Hallo Sonja, dem was Andi geschrieben hat, schließe ich mich an! Mache aber nicht den Fehler, wenn es besser wird oder aber nichts mehr zu sehen ist, die Temperatur runter zu setzen.... Ich habe es erst vor ein paar Monaten mit meinen Prachtschmerlen durch... hat ganze 4 Wochen gedauert! Also sei nicht ungeduldig. Meine haben zum Glück noch gut gefressen... Daher würde ich jetzt auch empfehlen ... Flockenfutter oder aber ihr Leibgericht ... Bei meinen sind es immer noch Enchys und rote Mückenlarven. Vitamintropfen habe ich jeden Abend rein getan. Wenn sie sich vielleicht wieder anders verhalten sollten bzw. Du siehst, dass es ihnen nicht so gut geht, dann wieder einen WW. Viel Erfolg und ich drück' ganz feste die Daumen Ute
Hi Leute! Vielen Dank für eure tollen Ratschläge! Leider haben es meine Schmerlis nicht mehr geschafft! Sind am nächsten Tag beide gestorben! Trotzdem danke! Werde mir aber wieder neue kaufen, weil ich sie so süß finde! Wir bleiben auf alle Fälle in Kontakt! LG Sonja