Welche Schmerlen denn genau? Es gibt auch Kaltwasser-Schmerlen, die verkraften von 4-22°C... Normalerweise geht bei den tropischen Tieren der Bereich von 22-26°C, bei den Platt- Saugschmerlen von 20-22°C und bei den Kaltwassertieren also den in Deutschland ansässigen von 4-22°C - die wirst du aber wohl nicht haben?! Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
zwar hast Du noch nicht bekannt gegeben, welche Schmerlen Du hast... Trotzdem berichte ich mal von meinen Prachtschmerlen.... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie mit höheren Temperaturen nicht so anfällig sind. Hatte auch schon Ichtyo und alle (20 Stück) durchbekommen - das heißt schon was! Im Normalfall habe ich in dem Becken 29 - 30°C und sie fühlen sich "pudelwohl"
Hm, wie hast du die Temperatur gemessen? Ich habe diese tollen aufklebbaren Thermometer gehabt, die weichen unter Umständen stark von der Temteratur ab, die tatsächlich herrscht. Ich messe deshalb nur noch digital in Verbindung mit einer Schalteinheit. Bei höheren Temperaturen neigten meine PS immer zu Fettleibigkeit, ausserdem waren die da immer sehr nervös. Fährst du tatsächlich dauerhaft 29° Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
was denkst Du von mir Natürlich messe ich über ein Digital-Thermometer (Fühler im Wasser und Anzeige außerhalb des Beckens). Ich habe es schon ein paar Mal probiert, die Temperatur runterzustellen, aber dann fühlen sie sich nicht so wohl. Habe vermutlich seltene Exemplare
Nur das Beste, Vielleicht hattest du ja welche von einer tropischen Insel, die mögen keine Kälte... Ich habe meine PS immer so bei 26° bis maximal 27° gehalten, das war eigendlich kein Problem - wenn meine Heizung ausgefallen war und die Temperatur auf 22° runter ging, hat man aber schon gemerkt, das es denen nun zu kalt wurde - dann haben die sich immer versteckt. Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
hallo zusammen halte meine chromobotias, botia striata und botia lochata seit c.a 1 jahr bei 25 0 c. ohne probleme. anfänge von pünktchenkrankheit bei den schwarmfischen - neons und andere. habe ich mit dem wasseraufbereiter easy-life wegbekommen. tschüüs