Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.086 mal aufgerufen
 Allgemein
Harald

04.01.2003 19:03
wassertemperatur für schmerlen Zitat · antworten

Hallo zusammen!

Was brauchen denn Schmerlen für eine Wassertemperatur? Eher kühler oder eher wärmer? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

Gruß

Harry

Schmerlen-Andy Offline

04.01.2003 19:39
#2 RE:wassertemperatur für schmerlen Zitat · antworten

Welche Schmerlen denn genau?
Es gibt auch Kaltwasser-Schmerlen, die verkraften von 4-22°C...
Normalerweise geht bei den tropischen Tieren der Bereich von 22-26°C, bei den Platt- Saugschmerlen von 20-22°C und bei den Kaltwassertieren also den in Deutschland ansässigen von 4-22°C - die wirst du aber wohl nicht haben?!
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Ute Offline

06.01.2003 20:34
#3 RE:wassertemperatur für schmerlen Zitat · antworten

Hallo Zusammen,

zwar hast Du noch nicht bekannt gegeben, welche Schmerlen Du hast...
Trotzdem berichte ich mal von meinen Prachtschmerlen....
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie mit höheren Temperaturen nicht so anfällig sind.
Hatte auch schon Ichtyo und alle (20 Stück) durchbekommen - das heißt schon was!
Im Normalfall habe ich in dem Becken 29 - 30°C und sie fühlen sich "pudelwohl"

Viele Grüße
Ute

Schmerlen-Andy Offline

07.01.2003 16:54
#4 RE:wassertemperatur für schmerlen Zitat · antworten

Hm, wie hast du die Temperatur gemessen? Ich habe diese tollen aufklebbaren Thermometer gehabt, die weichen unter Umständen stark von der Temteratur ab, die tatsächlich herrscht. Ich messe deshalb nur noch digital in Verbindung mit einer Schalteinheit.
Bei höheren Temperaturen neigten meine PS immer zu Fettleibigkeit, ausserdem waren die da immer sehr nervös.
Fährst du tatsächlich dauerhaft 29°
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Ute Offline

07.01.2003 22:48
#5 RE:wassertemperatur für schmerlen Zitat · antworten

Hallo Andy,

was denkst Du von mir
Natürlich messe ich über ein Digital-Thermometer (Fühler im Wasser und Anzeige außerhalb des Beckens).
Ich habe es schon ein paar Mal probiert, die Temperatur runterzustellen, aber dann fühlen sie sich nicht so wohl.
Habe vermutlich seltene Exemplare

Viele Grüße
Ute

Schmerlen-Andy Offline

08.01.2003 17:03
#6 RE:wassertemperatur für schmerlen Zitat · antworten

Hallo Ute

In Antwort auf:
was denkst Du von mir

Nur das Beste,
Vielleicht hattest du ja welche von einer tropischen Insel, die mögen keine Kälte...
Ich habe meine PS immer so bei 26° bis maximal 27° gehalten, das war eigendlich kein Problem - wenn meine Heizung ausgefallen war und die Temperatur auf 22° runter ging, hat man aber schon gemerkt, das es denen nun zu kalt wurde - dann haben die sich immer versteckt.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

babs Offline

Spezi

15.03.2006 18:00
#7 RE: RE:wassertemperatur für schmerlen Zitat · antworten

hallo zusammen
halte meine chromobotias, botia striata und botia lochata seit c.a 1 jahr bei 25 0 c. ohne probleme.
anfänge von pünktchenkrankheit bei den schwarmfischen - neons und andere. habe ich mit dem wasseraufbereiter
easy-life wegbekommen. tschüüs

«« misgurnus
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen