Hallo ihr da! Ich habe nun nach anfänglichen Schwierigkeiten entlich ein paar Artemia-Eier zum Schlüpfen bewegen können, nun zucken die in dem Einmachglas umher - aber die sind verdammt klein, wie kriege ich die ohne das Salzwasser in das Aquarium rein? Wachsen die Viecher noch und wenn ja, womit fütter ich die - meine Sterben immer nach einem Tag... Viele Grüsse von Tanja
So gut kenne ich mich damit nicht aus, ich glaube, die werden mit Trockenhefe gefüttert. Irgendwer hatte mal erwähnt, dass die Tierchen immer zum Licht schwimmen, du kannst sie also mit einer grossen Spritze absaugen oder durch ein spezielles Artemia-Sieb giessen, um sie vom Salzwasser zu trennen. HILFE, SAG DOCH MAL EINER WAS DAZU!!! ICH WEISS NICHT, OB DAS SO WIRKLICH STIMMT... Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
Zwar spät, aber doch hab ich deinen Artikel gelesen. Ich hab für die Artemianauplien Aufzuchtschalen (von Hobby) gekauft, die innen einen Ring haben, drüber ein Deckel mit Loch in der Mitte. Die Eier gibt man in den äußeren Ring, von der Mitte her gießt man das Salzwasser (wichtig: jodfreies Salz, bekommt man in der Apotheke, ist billiger als das Meeressalz aus der Tierhandlung, man nimmt etwa einen gehäuften Eßlöffel auf einen Liter). In der Mitte unter dem Loch im Deckel ist ein Sieb. Die Artemien schwimmen dem Licht zu, ins Sieb. So hast du leicht die Artemien, ohne die Schalen! Einfacher gehts echt nicht. Wie man die Viecherln dann großzieht, weiß ich nicht, da ich sie immer sofort verfüttere. Hab aber gelesen, daß Trockenhefe ein geeignetes Futter für die Nauplien ist. Die Aufzuchtschalen bekommt man in der Tierhandlung, oder schau mal hier: http://store.aquaristic.net/