Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 4.080 mal aufgerufen
 Vermehrung
Seiten: 1 | 2
Katharina

05.09.2002 08:04
Dornaugen Zucht/Vermehrung? Zitat · antworten
Hallo,
mich würde interessieren, ob hier schon mal jemand Dornaugen vermehrt hat und wie.
Ich hab hier 4 Dornaugen (kuhli?) noch im Quarantänebecken, vor ca. 5-6 Wochen gekauft;nach Wasserwechsel und abends, wenn das Licht ausgeht, schwimmen die immer stundenlang zusammen rum, manchmal nur 2, manchmal alle.Kann ich mir da Hoffnungen machen?
Gruß Katharina

Schmerlen-Andy Offline

06.09.2002 15:40
RE:Dornaugen Zucht/Vermehrung? Zitat · antworten
Hallo Katharina

Allein das vor der Scheibe hoch schwimmen bedeutet nicht, das es bald nachwuchs gäbe - leider.
Die Tiere sind einfach noch zu neu und erkunden im Schutz der Dunkelheit ihr neues Revier, was nicht ausschliesst, das sie dabei eine geeignete Stelle zur Paarung suchen...
Ja, es gibt jemanden, der Dornaugen züchtet, such mal im Internet nach Robert Christmann, der hat bestimmt einiges dazu hinterlassen, zumindest bin (oder war) ich in der Mailingliste in der er beschrieb, wie er das anstellt. Wenn du ihn im Netz nicht findest, schau in der NewsGroup, dort ist er sicher !

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Katharina

08.09.2002 10:14
Hallo Andreas,
ich hab etwas gefunden, und zwar eine Bauanleitung für eine Bruthöhle.
Leider konnte ich keine Kokosnuss finden und hab einfach eine kleine Pumpe in Bodennähe angebracht und davor Kieselsteine geschichtet.Die Dornaugen sind schon interessiert und schlängeln sich da durch.Ich vermute, es ist ein Weibchen (dick), bei den anderen bin ich absolut unsicher; wahrscheinlich sind sie einfach auch noch zu jung.
Zum Alter hab ich verschiedene Informationen gefunden, im Internet z.B. laichten im Alter von 2-3 Jahren und im Buch "Schmerlen im Aquarium" steht, daß vor nicht allzu langer Zeit importierte abgelaicht hätten.
Ich werde noch etwas rumprobieren, aber wenn ich das Gefühl habe, das Becken wird zu klein, kommen sie ins Haltungsbecken.
Gruß Katharina

Schmerlen-Andy Offline

11.10.2002 22:06

Und, hat sich mittlerweile schon was getan?
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Katharina

12.10.2002 10:35

Hallo Andreas,
es hat sich leider nichts getan.
Ich hab dann doch noch eine Kokosnuß gefunden und die Höhle nachgebaut, sie waren auch schon mal drin, aber das war´s.
Zeitweise schwimmen sie immer noch rum, also Wasserwechsel scheint sie irgendwie zu animieren.Vielleicht sollte ich an einem trüben Tag das Licht auslassen?
Gruß Katharina

Schmerlen-Andy Offline

12.10.2002 11:09

Hm, vielleicht hilft es, mal einen Wasserwechsel ausfallen zu lassen und dafür den darauf folgenden Wasserwechsel um so grösser zu machen - oft animieren grade grosse Veränderungen die Tiere dazu, ihr Verhalten zu ändern und sorgen für eine Spontanvermehrung... hat schon öfter geklappt!
Die Dunkelheit ist auch eine gute Idee, Licht aus reicht völlig, es muss keine völlige Dunkelheit sein, es sei denn deine Tiere sind schüchtern

Hast du schon mal mit Robert gemailt, vielleicht kann er dir Tipps geben?!
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Katharina

13.10.2002 11:37

Hallo Andy,
z.Zt. mach ich jeden Tag Wasserwechsel, weil (noch) Hexenwelsbabies drin sind und ich viel füttere.Sobald die größer sind (wenn sie überhaupt überleben) laß ich mal einen (normalerweise wöchentlichen)Wasserwechsel ausfallen, füttere sparsam und mach dann einen großen Wasserwechsel mit Lichtausschalten.
Inzwischen bin ich ziemlich sicher, daß es ein Weibchen ist, sie ist deutlich dicker als die anderen.
Im "Normalzustand" sind sie schon etwas schüchtern, d.h. wenn ich zu schnell vorbeigehe, verstecken sie sich.Sind sie aber beim heftig rumschwimmen, lassen sie sich durch nichts stören und bleiben vorne.
Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, Robert zu mailen, könnte ich eignetlich machen.
Gruß Katharina

Katharina

27.01.2003 19:05

Hallo,

ich hab vor ein paar Wochen den Versuch abgebrochen (weil das Becken abgebaut wurde), d.h. die Dornaugen sind ins große (ca. 350 l) Becken gekommen. Die Kokosnüsse hab ich vorsichtshalber mitumgesetzt, vielleicht nutzen sie sie mal später.
Jedesfalls schwimmen sie überhaupt nicht mehr so rum wie vorher.

Gruß Katharina

Mr.T

07.10.2004 19:30

Hallo,

ich bin gerade über diese Seite gestolpert. Ich kann berichten das mir bisher 2 Nachzuchten von Dornaugen gelungen sind.
Wobei gelungen wohl ehr das falsche Wort ist, da ich die Dornaugen eigentlich nur zur Abrundung des Tierbesatzes eingesetzt habe.
Dennoch ist es mir gelungen Sie Nachzuzüchten.
Wobei ich sagen muss das ich mich vorher mal damit beschäftigt habe mit der Nachtzucht aber es mir damals (3 Jahre) nie gelungen ist, daher doch sehr Überraschend für mich.
Nicht nur weil ich überhaupt nicht den aus Testberichten und anderen Quellen hervorgehenden Lebensraum noch die üblichen Gelegestellen für Dornaugen biete.
Ich gehe nun mal auf Verhältnisse in meinen Becken ein.

Die Größe ist ein Standart 560 Liter Becken mit Bodenbelüftungsanlage. Zur Filtertechnik kann ich leider gar nichts sagen da ich keine habe.
Zur Gestaltung ich habe normalen Kies mittlerer Körnung, weiterhin habe ich im Becken Schifferplatten, Lochgestein und eine sehr große Steinhöhle die von meinen Liebling bewohnt wird (35 cm Wels) die dann später ähnelnd einer Wohngemeinschaft von dem Wels und den Dornaugen bewohnt wurde und wird.
Weiterhin habe ich normalen Pflanzenbewuchs bestehend zum höchsten teil aus Kalmus, Sumpfschraube, Riesenschwertpflanze, Herzblättrige Schwertpflanze und einigen arten von Speerblättern.
Zum Besatz es ist ein normales Mischbecken wobei vorwiegend eigentlich Barsche eingesetzt wurden.
6x Skalar
6x Diskus
1x Feuerschwanz
35x Neonsalmler
ungewisse Anzahl von Panzerwelsen
Und die bereits genannten Dornaugen.
Wassertemperatur halte ich konstant bei 29-31°C und eine weiche Wasserqualität.
Nun zu den Auffälligkeiten bei der Dornaugenzucht in der Wohngemeinschaft mit dem Wels.
Ich merkte erstmals das ich Nachwuchs hatte als der Feuerschwanz auffällig oft vor der Höhle kreiste.
Ich dachte jedoch erst das der Welse Nachwuchs hatten, da ich mit den Doenaugen zur keiner Zeit gerechnet hätte.
Jedenfalls benahm sich der große Wels sehr Auffällig was mich zunächst in diesen glauben ließ, 2 Tage später jedoch bei der Fütterung kam auch der Wels aus seiner Höhle und dann sah ich die Dornaugen, eine Zahl der Nachzucht war mir bisher nicht möglich da ich Sie nicht zählen konnte weil Sie wie eine kleine Kugel alle zusammen auf einen hauffen saßen.
Jetzt will ich aber mal zum Punkt kommen, das auffällige was ich versuche zu erklären ist das der Wels eine Art Schutzperson eingenommen hat was bedeutet das er sich auf die Zucht legt als würde er sie Beschützen wollen.
Ebenfalls verhindert er ein Eindringen von anderen Fischen in die Höhle und hebt seinen Körper an sowie ein Jungtier auf Streifzug war und in die Höhle zurückkehrt.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß Mr.T

robat1 Offline

19.05.2005 21:37

Hallo Mr. T.

ich bertreibe schon länger eine Seite über Dornaugen, speziell mit dem Ziel der gezielten Nachzucht.
Mittlerweilen sind wir schon ein grosses Stück weiter und ich habe gerade Deinen Bericht hier entdeckt.

Nun wollte ich Dich bitten, ob ich Deinen Bericht auf meiner Dornaugenseite verwenden darf.
Damit Du siehst, auf welcher Seite er zur Ergänzug der Erfahrungen zukünftig stehen soll, hier der Link:
http://www.oyla.de/cgi-bin/designs/stand...47&starteintrag
Falls der Link wieder nicht funzt:
http://www.christmann.de.tt / dann auf Aquaristik / Dornaugen Bruthöhle /

Wenn Du lust hast Dir meine Seite mal durch zu lesen, kannst Du vieleicht auch andere Beobachtungen bestätigen oder andere Theorien schildern.
Besten Dank im Voraus
Robert

Lori Offline

Profi

01.02.2006 19:10
RE: RE:Dornaugen Zucht/Vermehrung? Zitat · antworten
Moin.

Meine Dornis scheinen derzeit auch auf Laichzug zu sein. Wie vor einem Jahr, als ich sie neu ins Becken setzte, ziehen vier von den Fünfen seit drei Tagen ihre Bahnen an einer Breitseite.
Einen WW gab's gestern, ich werde das Becken gelegentlich mal etwas umstrukturieren, die Kokosnuss mit Kies drin wird ignoriert.
Es sind aber Steinaufbauten durch fast die ganze Beckenlänge vorhanden, wo sie auch den Rest des Jahres drin *wohnen*.

Achso... es ist ein unbeheiztes 60er-Becken mit derzeit max. 20 - 21 Grad Celsius, gefüttert wird ausschließlich Frostfutter.

Bin auch gespannt, ob was davon wird

Gruß

Lori
-----
Iss das Leben mit dem grossen Löffel! ;)

Lori Offline

Profi

08.05.2006 14:40

Nix von geworden, außer, daß mir mittlerweile zwei Dornis fehlen
Das dicke runde Weib und noch ein anderer haben scheinbar das Zeitliche gesegnet.
Und jetzt sind sie wieder unterwegs......

Ich habe seit irgendwann im Februar keinen Wasserwechsel mehr gemacht, will das Becken als Altwasserbecken laufen lassen.
Die Fische sind alle fit, die Pflanzen wuchern mit brachialer Gewalt, Algen haben keine Chance.
Fast schade, daß der ganze Beckeninhalt irgendwann im Sommer umzieht in ein größeres Becken (160L). Hoffentlich klappt das alles, und dann fang ich wieder von vorn an zwecks Altwasser.
Daß ich mal Weißstirnmesserfische pflegen werde und die Südamerikaner deshalb in eine Badewanne umziehen müssen und somit das 160er frei wird, war im Februar noch nicht absehbar

Erst nach dem Umzug wird wieder aufgestockt, momentan sind die Dornis zu viert unterwegs.
Ich hoffe, das klappt mal mit der Eiablage, hab keine Lust, alle Weiber zu verlieren.

Gruß

Lori
-----

Schmerlen-Andy Offline

08.05.2006 20:58

Hallo Lori,
wie alt sind deine Dornaugen jetzt in etwa? Meine letzte "alte" ist vor einer Woche gestorben.

Faszinierend, alte Fische die das Ende kommen fühlen scheinen sich in ihren letzten Tagen noch mal dan der Wasseroberfläche zu zeigen, mein altes Dornauge hat sich auf einer Wurzel dicht unter der Wasseroberfläche stundenlang aufgehalten, bevor es wenige Tage später starb - ebenso meine Acantobitis...
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Lori Offline

Profi

08.05.2006 21:12

Hmm, die hab ich vor einem guten Jahr gekauft, da waren sie noch nicht ausgewachsen. Also noch recht jung.
Den letzten hab ich erst vor ein paar Wochen dazu gesetzt, der ist noch 'n Bindfaden, macht aber auch schon mit :)

Lori
-----

Lori Offline

Profi

09.05.2006 11:29

Kommando zurück, der vierte ist wieder aufgetaucht :)
Es fehlt also nur das runde Weibchen, und das fehlt schon seit den letzten *Laichzügen*.
Danach habe ich es nicht mehr gesehen.
Dank der Schnecken im Becken finde ich ja nix wieder ;)

Gruß

Lori
-----

Seiten: 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen