Dein Weibchen ist vermutlich an Laichverhärtung gestorben. Probleme bei der Laichabgabe ist meiner Ansicht nach die häufigte Todesursache bei schwangeren Dornaugen. Offensichtlich haben viel Weibchen ein Problem die Eier abzugeben, sobald sie mal über der Zeit sind. Nach verschiedenen Berichten helfen sich die Tiere wenn möglich, in dem sie sich durch enge Felsspalten zwängen um die Eier herauszustreifen. Es solten also verschieden breite Spalten zwischen großen Steinen im Becken von Dornaugen vorhanden sein.
Naja, das weiß ich ja und sie haben Felsspalten genug, fast durch die Länge des Beckens alles voller Steinaufbauten. Eine Kiesschale wird ignoriert. Das Weib war vielleicht noch zu jung, um ihren Instinkten richtig nachzugehen.
Gruß!
Lori ----- Iss das Leben mit dem grossen Löffel! ;)
Hab gerade ein totes Weib aus dem Innenfilter gefischt. Keine Ahnung, wie das da hinein gekommen ist, sah ganz schön zerzaust aus. Von Nachwuchs keine Spur.
Iss das ärgerlich. Armes Vieh, aber was schwimmt es auch da hinein.....
Seufzend
Lori ----- Iss das Leben mit dem grossen Löffel! ;)
hallo, meine Dornaugen gehen auch immer in die Pumpe, aber bisher haben es eigentlich alle überlebt. Hatte heute komischen Schleim in der Pumpe. Habe ihn entfernt, ich wußte auch nicht was es war. Jetzt habe ich mich im Internet mal Schlau gemacht oder zumindestens versucht und soweit wie ich jetzt beurteilen kann, müßten es eiablagerungen von Dornaugen gewesen sein. Ich habe eigentlich nicht vorgehabt Dornaugen zu züchten. Im Becken befinden sich eigentlich nur Garnelen und von Zeit zu Zeit mal Platy Babys oder Guppy Babys, da ich es auch nur als zweitbecken halte. Aber je mehr ich mich jetzt über Dornaugen informiert habe, desto mehr interessiert mich auch die Züchtung. Wir wollen gleich los und Kokosnüsse im Zoogeschäft kaufen und anschließend wollen wir sicherstellen, das die Dornis dann ihre Felsspalten bekommen, dann lassen die hoffendlich meine Pumpe in Ruhe.
Hi, anscheinend können Dornaugen sehr gut im Filter überleben, ich finde in meinem Eheim-Aussenfilter fast immer ein paar Jungtiere in der untersten Kammer beim Reinigen. Die Eier gelangen über den Ansaugstutzen in den Filter. Meine Zimtstangen laichen ansonsten im Bio-Aussenfilter. Cheers Joachim