ich habe Botia macracanthus und habe bereits mehrfach nachgelesen und im Internet gesucht, wie man Männlein und Weiblein unterscheiden kann....
Zum einen an der Schwanzflosse, wie sie denn ausläuft und dann habe ich noch einmal die Meldung gefunden, dass man sie an den vorderen Bauchflossen auseinander halten kann.
Leider sind meine Schmerlen so aktiv und bleiben einfach nicht mal zur Beobachtung oder aber genauer Untersuchung an einer Stelle.... ;-(((
In Antwort auf: habe ich noch einmal die Meldung gefunden, dass man sie an den vorderen Bauchflossen auseinander halten kann.
Wo hast du das gefunden, ist mir total unbekannt ?!
Ich kenne nur die unsichere "Schwanzflossen-Methode" und halt die mit dem sezieren, diverse Buchautoren haben bereits über die Geschlechterunterscheidung anhand von Formgebung und Zeichnung geschrieben und sind dabei zu dem Schluss gekommen, dass es nur durch sezieren 100%ig sicher ist - aber vielleicht gibt es da neue Erkenntnisse ?
das mit den Bauchflossen muss ich nochmal suchen.....
Nur um festzustellen, welches Geschlecht meine Prachtschmerlen haben, möchte ich sie nicht unbedingt "sezieren"...... Dann bin ich zwar schlauer, aber dann..... ????
In Antwort auf: Nur um festzustellen, welches Geschlecht meine Prachtschmerlen haben, möchte ich sie nicht unbedingt "sezieren"...... Dann bin ich zwar schlauer, aber dann..... ????
kann ich gut verstehen, diese Möglichkeit ist auch nur dann interessant, wenn man viele Tiere hat und dann eines Tages mal eins oder 2 sterben - dann kann man wenigstens sagen : ja, ich hatte Männchen und Weibchen, aber vermehrt haben die sich trotzdem nicht... und weiss, das es nicht "unmöglich" gewesen wäre, Nachwuchs zu bekommen
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast
Es steht in dem Buch "Geschlechtsunterschiede der Aquarienfische" von Rudolf Zukal und Dr. Stanislav Frank.
Ich zitiere:
Botia macracantha
Männchen sind kleiner und schlanker, kräftig gefärbt, mit längeren Brust- und Bauchflossen.
Weibchen sind größer und dicker, gewöhnlich auch blasser.
Zitat Ende.
Wußte doch, dass ich sowas schon gelesen habe....
Eine Zeichnung ist auch dabei, kann ich gerne bei Bedarf per Mail schicken.
Diese Variante ist genauso schlecht zu bestimmen, wie die andere
auch...
In Antwort auf: Eine Zeichnung ist auch dabei, kann ich gerne bei Bedarf per Mail schicken.
das mach mal bitte, die Zeichnung alleine reicht mir... ich frage mich immer, wie man sagen soll, dass dieses Tier jetzt, da es ja kleiner ist, ein Männchen sein soll - es könnte genausogut einfach noch jünger sein oder sich nicht so schnell entwickelt haben
Ich hab von Maurice Kottelat ein sehr professionelles Buch über die Bestimmung von "Indochinese nemacheilines" und dort sind diese schwammigen ansagen wie "größere Brustflossen" echt gut beschrieben - er hat die Größe der Flossen in das Verhältnis zu Gesamtlänge oder zu anderen Flossenpaaren gesetzt, Abstände von Augen und Flossen aufgezeichnet und die Strahlen der Flossen gezählt etc. DAS nenne ich eine Bestimmung !
Gut, das Tier muss schon stillhalten, um die Maße genau abnehmen zu können, aber anhand der Maßverhältnisse des Körpers (die man relativ gut umrechnen kann auf das eigene Tier) kann man das Geschlecht doch schon sehr gut bestimmen ohne das Tier zu töten....
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast
ich habe 30 Prachtschmerlen in L bis XXL, und gerade im Moment zeigen einige Tiere wieder feine weisse Pünktchen am Kopf (Augen-, Stirnpartie) - kein Ichtyo!! sondern Laichausschlag, wie man es von den heimischen Karpfenartigen (besonders Brassen) kennt - und den haben nur die Männchen. Wenn ich dann meine "Männchen" mit den "Weibchen" vergleiche, finde ich keine anderen sicheren Unterschiede..... Aber so wie der Ausschlag kommt geht er auch wieder - ohne Nachwuchs (natürlich... :-(
Übrigens, trage mich mit dem Gedanken, die Tiere ggf. abzugeben - wenn cih gute Hände finde.... vielleicht ist hier jemand??? Bei Interesse : GL-GL@t-online.de
Hallo, ich würde es sehr begrüssen, wenn du wenigstens einen Vornamen angeben würdest - ich gebe euch hier alle möglichen Freiheiten, ihr braucht keine Mailadresse zu hinterlegen und euch auch nicht registrieren, um posten zu können, im Gegenzug erwarte ich aber ein Minimum an Höflichkeit von euch.... Vielleicht hast du deinen Vornamen ja nur vergessen einzutragen, dann hol das bitte jetzt nach - danke.
Hallo, im Auftrag von Axel stelle ich hier eine E-Mail von ihm hier mal rein.
Meine Tiere geben die knackenden Geräusche meist morgens kurz vor Sonnenaufgang während Ihrer aktivsten Phase am Tag von sich, da ist das Licht noch aus. Den Grund konnte ich leider noch nicht genau feststellen, das mit der Futtersuche könnte gut sein, da Prachtschmerlen beim Fressen das Fleisch aus Ihrer Hauptnahrung Schnecken mit einem Wasserstrahl, den sie in das Schneckenhaus mit hohem Druck hineinschießen sollen, herauskatapultieren. Auch beim Fressen von z.B. Paprika, Gurke oder Zucchini höre ich das Geräusch oft von den fressenden Tieren. Möglich auch, daß sie sich auf diese Weise verständigen und die übrigen mit dem Knacken bei erfolgreicher Suche heranrufen, aúch das halte ich für möglich, da P. im Schwarm eine Hierarchie haben, in der die erfahrenen Tiere regelrechte Aufgaben haben, die der Gemeinschaft nützlich zu sein scheinen. So gibt es bei meinen z.B. zwei "Aufpasser" und einen regelrechten "Rudelführer", der das Sagen hat und dem alle folgen, sobald er losschwimmt, dieser ist auch immer der erste.
Die Geschlechter sind nur schwer zu unterscheiden und wenn, dann erst ab einer Größe, die die meisten Tiere im Aq. nicht erreichen. Nach meinen Beobachtungen haben die Weibchen eine gedrungenere, kürzere Körperform und bei Laichansatz einen sehr breiten Bauch, dessen Seiten den Eindruck erwecken, es habe an jeder Seite ein Torpedo im Bauch geladen. Die Männchen sind deutlich langgestreckter, haben eine länglichere Kopf- und Körperpartie und eine größere, an den Spitzen hakenartig oder spitzer endende Schwanzflosse, sowie eine bei Erregung höher aufgestelltere, längere Rückenflosse. Insgesamt wirkt die Beflossung der Männchen größer und besonders die Bauchflossen sind beim Weibchen gerundeter und weniger spitz.
Dies sind allerdings nur meine subjektiven (aber langjährigen) Beobachtungen, sezieren lassen hab ich deswegen von meinen Tieren noch keines. Anbei noch zwei Bilder von meinen Tieren, über 20cm groß, die ich für Männchen und Weibchen halte. Das erste Bild zeigt ein Weibchen mit wahrscheinlichem Laichansatz, das zweite eines meiner drei dominanten Männchen. Beide Tiere schwimmen schon lange bei mir im gleichen Becken und bekommen das gleiche Futter und Menge, ich hoffe, die Fotos veranschaulichen meine Beschreibung und Beobachtung.